Frage zu Nachbars Fassade, Doppelhaushälfte

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

Francis

Hallo, habe mal ne Frage..

Wir übernehmen bald eine Doppelhaushälfte, dort werden wir noch einiges anbauen. Die Häuser sind nur vorne gleich gebaut, hinten ist das Haus vom Nachbar länger als unseres. Ca. 2m.

Das Haus ist im Moment komplett "orange" gestrichen (Außenfassade), wir möchte es aber dann gerne Weiß streichen. Unsere Terrasse wird hinten sein, dort wo sein Haus 2 m länger ist, somit haben wir dort die Hauswand vom Nachbar.. Jetzt meine Frage, könne wir seine Seite die zu uns zeigt (seine Hausrückenwand) auch weiß streichen? Sonst sehe es sehr komisch aus..

Und noch eine Frage, er hat an dieser Hausrückenwand, eine SAT Schüssel angebracht (die Wand, die zu uns zeigt), wenn unsere Terrasse dort ist, sehen wie diese "scheußliche" Schüssel, sie ragt ja dann auf unsere Seite. Können wir verlangen, dass er sie aufs Dach verlegt?

Bevor ich mit dem Nachbar selber rede, wollte ich mich hier erst mal informieren... Ich hoffe ihr konntet mich verstehen, kann man blöd beschreiben...

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Du bist ja vielleicht ein Herzchen

Wir übernehmen bald eine Doppelhaushälfte, dort werden wir noch einiges anbauen. Die Häuser sind nur vorne gleich gebaut, hinten ist das Haus vom Nachbar länger als unseres. Ca. 2m.
Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass Du anbauen darfst - vorher Bauamt fragen und Genehmigung einholen ist angesagt.

Das Haus ist im Moment komplett "orange" gestrichen (Außenfassade), wir möchte es aber dann gerne Weiß streichen. Unsere Terrasse wird hinten sein, dort wo sein Haus 2 m länger ist, somit haben wir dort die Hauswand vom Nachbar.. Jetzt meine Frage, könne wir seine Seite die zu uns zeigt (seine Hausrückenwand) auch weiß streichen? Sonst sehe es sehr komisch aus..
Wenn Dein Nachbar Dein Eigentum nach seinen Vorstellungen gestalten würde, fändest Du das in Ordnung? Natürlich darfst Du die Wand nicht ohne seine ausdrückliche Erlaubnis verändern!

Und noch eine Frage, er hat an dieser Hausrückenwand, eine SAT Schüssel angebracht (die Wand, die zu uns zeigt), wenn unsere Terrasse dort ist, sehen wie diese "scheußliche" Schüssel, sie ragt ja dann auf unsere Seite. Können wir verlangen, dass er sie aufs Dach verlegt?
Du hast Dir das Haus schon sorgfältig angesehen, bevor Du es gekauft hast? Und da dies so sein wird, hast Du auch gewußt, dass dort eine Schüssel hängt. Jetzt kommst Du als "Neuer" und möchtest Deinem Nachbarn Deine Vorstellungen aufoktroyieren? Na prima, wird eine gute Nachbarschaft, wenn Du gleich das Mäkeln anfängst.

Und noch einen Hinweis am Rande: wenn Du tatsächlich beim Bauamt den Antrag auf Erweiterung Deines Hauses zum Garten hin beantragen möchtest, brauchst Du dazu vermutlich das Einverständnis Deines Nachbarn. Ich würde mir daher an Deiner Stelle gut überlegen, ob Du Porzellan zerschlagen oder Wert auf eine gute Nachbarschaft legen möchtest

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Francis

Das Doppelhaus gehört meiner Großmutter und ja, ich habe es mir genau angesehen

Kenne den Nachbarn auch ganz gut...
Er weiß auch von unseren Plänen..

Natürlich werde ich ihn vorher fragen, bevor ich mit meinen Anwalt bei ihm vor der Tür stehe *Spaß*
ist ja klar, dass ich sowas vermeiden möchte...

Es geht ja im Endeffekt nur um eine Schüssel und um die ein Stück Fassadenfarbe, die wir natürlich dann bezahlen werden...


Anbauen dürfen wir auf jeden Fall, es wurde damals auch schon ein Anbau vorgenommen, verbreitern ihn nur noch. die Länge bleibt. Wir verbreitern von 4m auf 7m Breite.. Das Haus hat 15 m Länge und seins halt 17m.

Es geht hier ja nur um Schönheitsmängel.. Möchte mit ihm auch kein Streit, er ist eigentlich ganz umgänglich, aber er kann, denke ich auch anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
07.08.2018Neu verlegte Terrasse mit Betonsteinplatten -> ist das normal? Beiträge: 11
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
20.07.2015Terrasse erstellen lassen Beiträge: 11
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
27.01.2021Terrasse außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche - zulässig? Beiträge: 10
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben