Harmonierende RAL Töne in weiß RAL 9015 und 9010

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Reyemedlo

Hallo zusammen,

wir stehen gerade bei der Auswahl der Innentüren vor der Frage des RAL Tons. Wir haben uns bereits für glatte weiße HGM Türen entschieden. Nun die Frage, RAL 9016 oder RAL 9010?

Die Fenster (Kunststoff) sind von innen ähnlich 9016, die Schalter (GIRA) gibt es aber nur in 9010...

Welcher RAL Ton harmoniert nun bei den Türen?

Die Fußleisten müssten dann ja auch noch entsprechend angepasst werden...
Geplant sind weiße Fußleisten (Holz, lackiert) zu einem weiß geölten Eiche Parkett.

Ich würde mich über Erfahrungen zu den beiden RAL Tönen sehr freuen.
 
Nordlys

Nordlys

9010. zu viel 9016 ist sehr schneeweiss. 9010 ist ne Idee weicher. Und fast alle Möbellacke und Fußleisten sind auch 9010. 9016 ist so weiss, da muss enorm viel Titanndioxid in die Farbe, und leicht nachgilben tuts dennoch.
 
11ant

11ant

und leicht nachgilben tuts dennoch.
Genau. Die Lichtechtheit ist nämlich auch noch so eine Sache: ob Ariel oder Persil weißer wäscht, mag neu noch mit der Farbkarte zu diskutieren sein. Aber mit der Zeit wird weißes Holz und weißer Kunststoff sich immer auseinander entwickeln, egal wie perfekt man es anfangs abgestimmt hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben