Garagenhöhe - welcher Fußbodenaufbau (Höhenproblem)?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Knallkörper

Unbehandelt würde ich das auch nicht lassen. Öl und sonstige Flüssigkeiten dringen ein und Dreck von den Schuhen und Reifen setzt sich auch Fest. Also Fliesen oder 2K Beschichtung
 
M

mertmk3

Was für eine 2K Beschichtung habt ihr genommen? Selbst verarbeitet? Wie zufrieden seid ihr?

Steht mir auch noch bevor und ich würde auch gerne 2K beschichten.
 
W

Wickie

Klar... Dreck zieht irgendwo mit ein. Öl sollte ja eh nicht vorkommen Ist aber auch eine Garage, von daher bin ich da nicht so pingelig.

Aber mal rein praktisch gefragt: was macht ihr denn, bei
a) Regen: Pfützen stehen lassen ist ja auch nicht der Knaller
b) Schnee: fegt ihr eure Autos erst komplett ab (grob ist schon klar) bevor ihr die Garage befahrt? Und selbst wenn: im Profil bleibt immer noch soviel, dass alles voller Pfützen wäre.

Wie gesagt: mein Vater hat die Garage beschichtet und seitdem packt er immer, wenn er bei so einem Wetter in die Garage fährt alte Handtücher unter die Reifen, weil sonst alles geflutet ist. Das hatte er sich definitiv anders vorgestellt.
Und einen Abfluss kann man ja nur mit Ölabscheider machen, oder?
 
K

kkk272729

Bei mir ists im Schachbrett gefliest mit Fußbodenheizung.

Einen Ablauf habe ich auch.

Aber man sollte bedenken, dass insbesonderer bei einer etwas größeren Garage das Gefälle schlecht herzustellen ist, dass wirklich alles in Richtung Ausguss fließt. Ist aus meiner Sicht nicht machbar.
 
11ant

11ant

b) Schnee: fegt ihr eure Autos erst komplett ab (grob ist schon klar) bevor ihr die Garage befahrt?
Soweit es derweil weiterschneit, nie. Pfützen in störendem Maße kenne ich allerdings nur aus der Zeit, als ich mal eine Garage mit geschlossenem Boden aber ohne Fenster hatte. Ob mir da ein vollgesogener Estrich lieber gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.

Und einen Abfluss kann man ja nur mit Ölabscheider machen, oder?
Ja, so gehört das dann.

Aber man sollte bedenken, dass insbesonderer bei einer etwas größeren Garage das Gefälle schlecht herzustellen ist, dass wirklich alles in Richtung Ausguss fließt.
Ein Gefälle in zwei Dimensionen, ibs. als "Trichter" angelegt, würde mich eine Sturzverstellung befürchten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben