Stadtvilla verklinkert - Welcher Verblender / Klinker

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

koettel89

Guten Abend Zusammen, ist es wichtig bei einem normalen Einfamilienhaus, Stadtvilla, komplett verklinkert, darauf zu achten ob der Klinker saugend oder nicht ist? Bekannte meinten es wäre wichtig. Warum genau konnten Sie mir allerdings nicht erklären. Ich habe da bisher nirgendwo etwas von gelesen. Kann mir da jemand was zu sagen?
Vielen Dank
 
11ant

11ant

bei einem normalen Einfamilienhaus, Stadtvilla
Auch bei einem unnormalen oder gar verrückten Einfamilienhaus wäre das genau gleich: die Begrifflichkeit meint, daß der Stein sich während des Mauerns mehr oder weniger stark für das im Mörtel enthaltene Wasser interessiert. Das braucht Dich aber nicht zu besorgen: den in dieser Beziehung unterschiedlichen Steinqualitäten stehen die passend unterschiedlichen Mörtel gegenüber. Ziegel würde man vornässen, bei Klinkern regelt man das über den Mörtel, also dessen Rezeptur. Keine Hexerei. Such´ den Klinker einfach nach geschmacklichem Gefallen aus, den Rest machen die Maurer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben