Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Evolith

Sonst schaut doch parallel. Sucht eine Wohnung und grast dazu den Immobilienmarkt ab. Dann kann man immer noch mit der Bank streiten
 
A

Alex85

Dein Problem ist nicht die Elternzeit, sondern die Probezeit bei Jobwechsel. Deine Bonität geht dann gegen null.
Rechne auch damit, dass dein Einkommen im Norden nicht den Verhältnissen in München entsprechen wird.
150T€ klingt im übrigen schwer nach Pampa und/oder unguten Zuständen. Gehe davon aus, dass du zumindest teilweise Sanieren musst (viele Pflichten werden durch Eigentümerwechsel aktiviert!)
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem und viele haben abgewunken. einige Banken haben Elterngeld auch gar nicht angesetzt bzw. das Einkommen nach Elternzeit.
 
B

Bieber0815

Dein Problem ist nicht die Elternzeit, sondern die Probezeit bei Jobwechsel. Deine Bonität geht dann gegen null.
Das ist der Punkt und greift doch zu kurz, weil ja noch gar kein (neuer) Arbeitsvertrag vorliegt.

ich habe eine sehr gute Ausbildung und einen guten Lebenslauf
Darf man fragen, welche Art von Job Du suchst, dass Du so zuversichtlich bist, schnell einen (gut bezahlten) Arbeitsplatz zu finden? Gerade in einer Region mit niedrigen Immobilienpreisen?
 
Z

Zaba12

Das Einkommen meines Mannes ist wohnsitzunabhängig. Seine Kunden sind überall, er arbeitet online.
Aber ihr habt recht, lieber vor Ort zur Miete wohnen, Job suchen und dann schauen.
Ich gehe dennoch einmal zur Bank und frage nach, aber die Bauchschmerzen sind am Ende einfach zu groß. Und wenn man dann am Ende doch das Traumhaus findet für 10 % höhere Kosten, ist es auch blöd.

Danke für eure Antworten!!
Gerne!

Ich glaube aber auch, den Termin kann man sich getrost sparen. Du wirst in Elternzeit gehen (wie eine Bank dies einwertet hat hier jemand geschrieben). Dein Mann ist Selbstständig mit geringen Gewinn. Ihr wollt irgendwo hinziehen wo du sehr wahrscheinlich auf gleicher Position nicht identisch verdienen wirst. Dann noch Probezeit.

Dies alles ist der Bank einfach zu unsicher und von stabilen Voraussetzung ganz weit weg, um überhaupt darüber nachzudenken. Auch wenn es nur eine Idee war.
 
F

Fritzi123

Ich arbeite im Projektmanagement, ziehe in eine Region in der ich ein sehr gutes Netzwerk habe - parallel einen guten Lebenslauf. Sorgen mache ich mir da nicht, da ich ja auch ein Jahr lang Zeit habe einen Job zu suchen. Mit einem geringerem Einkommen rechne ich nicht unbedingt, ich habe Vergleichsdaten von Freunden aus der Region.

Aber ihr habt alle Recht, wir werden diesen Wechsel mit einem besseren Bauchgefühl durchziehen, wenn wir erst mal zur Miete wohnen. Das Haus läuft ja nicht weg!!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben