Haus kaufen, umbauen oder Neubau?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sge1983

Okay, ich frage nur nach, weil ich noch nach Optimierungsmöglichkeiten am Haus suche. Wenn man sowieso schon restauriert innen und außen, dann wäre es ja im Nachhinein ärgerlich, wenn man mögliche "Kleinigkeiten" nicht gleich mitgemacht hat
 
T21150

T21150

Okay, ich frage nur nach, weil ich noch nach Optimierungsmöglichkeiten am Haus suche. Wenn man sowieso schon restauriert innen und aussen, dann wäre es ja im Nachhinein ärgerlich, wenn man mögliche "Kleinigkeiten" nicht gleich mitgemacht hat
Schau Dir die Haustür genau an. Vermutlich ist sie schon verzogen/leicht undicht.

Bei solchen Punkten gibt es Potentiale.
 
S

sge1983

Gibt es hier im Forum zufällig einen Statiker, der uns helfen und sagen kann, ob die tragenden Wände in dem Haus rausgenommen werden können?
 
Y

ypg

Okay, ich frage nur nach, weil ich noch nach Optimierungsmöglichkeiten am Haus suche. Wenn man sowieso schon restauriert innen und aussen, dann wäre es ja im Nachhinein ärgerlich, wenn man mögliche "Kleinigkeiten" nicht gleich mitgemacht hat
Such Dir in Deiner Region einen SV, der Dir Deine Fragen beantwortet.
Deine Fragen sprengen die Möglichkeiten eines Forums.
Den Sachverständigen findest Du im Branchenbuch Deiner Heimat.

Viel Glück!
 
T21150

T21150

Gibt es hier im Forum zufällig einen Statiker, der uns helfen und sagen kann, ob die tragenden Wände in dem Haus rausgenommen werden können?
Ich bin zwar nur Physiker und kein Statiker.

Beide Berufsgruppen raten jedoch meist nie.

Tragende Wände kannst Du natürlich *nicht* einfach so raus nehmen. Die Statik des Baus wäre dann beeinflusst, es besteht dann sofort Einsturz-Gefahr.

Eventuell kann man Teile der Wand entfernen und einen Durchgang erstellen, natürlich muss dann ein Sturz entsprechend den Gegebenheiten dimensioniert und fachgerecht eingebaut werden.

Das Ganze ist eine Einzelfall-Betrachtung und Berechnung.

Hier musst Du bitte planen lassen (Architekt + Statiker). Anhand konkreter Baupläne und vielem mehr.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben