Reihenendhaus aus 1915 Photovoltaik-Anlage?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus aus 1915 Photovoltaik-Anlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mayor333

Meinem Eindruck nach wird der Preis vor allem noch bei den Installateuren draufgeschlagen.
Die Mondpreise im Handel sehe ich nicht.

Wolf CHA0A7 - Innen und Außengerät mit WW-Speicher unter 8k
Panasonic Aquarea LT-L Innen- und Außengerät mit WW-Speicher unter 7k
Vaillant Arotherm VWL 75/6 mit WW-Speicher ca. 8,5k

Alles von den Zahlen gute Geräte und für den Installateur dank fertiger Konfiguration quasi plug and play.

Ich sehe den Sinn nicht, bei der Gebäudegröße eine Hybridanlage zu planen. Für die Mehrkosten der Gastherme kann man alle Heizkörper zweimal tauschen und so gleich drauf verzichten.
Nun der große vor oder auch Nachteil aktuell ist ja, dass keine Heizung im dem Objekt vorhanden ist. Es waren vorher Gas Einzelöfen verbaut, in jedem Wohnraum eine.

Dadurch muss alles neu. Da wir nicht den gesamten Boden im OG und DG rausholen wollen, war dort die Überlegung auf niedrig temp Radiatoren einzusteigen, da es nur Schlafzimmer sein werden.

Ich kann zu den drei Geräten aktuell nicht viel sagen aber die Preise sehen sehr vernünftig aus, nur wird das auch an den Kunden so weiter gegeben ?

Danke aber für eure antworten, ich halte euch auf dem laufenden was denn der Energie Berater für Ideen hat
 
D

dertill

Dadurch muss alles neu. Da wir nicht den gesamten Boden im OG und DG rausholen wollen, war dort die Überlegung auf niedrig temp Radiatoren einzusteigen, da es nur Schlafzimmer sein werden
Relevant ist immer die höchste benötigte Temperatur im Haus. Wenn die Radiatoren (ob mit oder ohne Lüfter) die Räume mit 35/30 warm bekommen, spricht da nichts dagegen, dass mit der Deckenheizung im EG zu kombinieren.

die Preise sehen sehr vernünftig aus, nur wird das auch an den Kunden so weiter gegeben ?
Ich sag ja, der Aufschlag kommt bei den Installateuren. Wir haben bei uns einen Sanitär/Heizungshändler, welcher an Handwerker und Privatpersonen verkauft. Die haben auch einen Installateur als Tochterfirma, der die Preise 1:1 durchreicht. Die Angebote von denen gegenüber dem selbst ernannten Premium-Installateur im Ort sind meilenweit auseinander.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 196 Themen mit insgesamt 4710 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben