Kaufmöglichkeit Einfamilienhaus 80ziger Jahre-Risiko ?!

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Kaufmöglichkeit Einfamilienhaus 80ziger Jahre-Risiko ?!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

henning181

Hallo,

Ich würde folgendes machen.
Mir die Kosten für eine umfangreiche Sanierung berechnen oder berechnen lassen. Ich hab das damals mit dem Architekten gemacht. Über die Kostenaussagen wirst du nach hinten umkippen und dann priorisieren. Das hat den Vorteil, daß du weißt was in Zukunft so in etwas auf dich zukommt und was du für das Haus wirklich zahlst und was du wirklich bekommst!

Ich persönlich halte 100.000 Euro bei viel Eigenleistung für die Sanierung machbar, nur ob es euch auf Dauer gefällt ist dann was anderes. Denn dann zahlst du monatlich ggf. 2500 Euro für einen Kompromiss. Das muss man wollen und da gibt es kein Richtig und kein Falsch.

Gruß
 
B

BackSteinGotik

evtl. kann jemand ein paar kritische Worte zu unserer Finanzierungslage beitragen .. danke
Hast du mittlerweile ein Feedback von der Bank und vom Verkäufer? Ich halte 2500€ persönlich für ein ziemlich dickes Brett. Wie viel Budget zum Renovieren ist da denn darin jetzt enthalten, und was ist deine ausführliche Kostenschätzung?
Liegt eure aktuelle Sparrate bei 3000€-Miete monatlich? Sprich - könnt ihr die 3000€ allein für das Wohnen pro Monat gut aufbringen? Dafür, dass dir Eigentum in früheren Diskussionen nicht so wichtig gewesen ist, sieht das hier schwer nach FOMO aus. Sind die Jobs sicher genug?

Was war denn "früher"(TM) euer Ansatz für die monatliche Rate? 1600€, 1800€? Ich finde es schon wichtig sich sehr nüchtern zu fragen, warum man plötzlich 50%+ monatlich reinbuttern willst, wenn du zuvor eine ganz andere Schmerzgrenze hattest?
Persönlich wäre mir die Rate bei eurem Einkommen zu hoch, und der Preis für das Objekt bei den aktuellen Zinsen letztlich auch. Dazu kommt die Frage der Renovierung/Sanierung - da sind 50.000€ schnell zusätzlich verbraucht, denn wenn man anfängt, will man es meist auch vernünftig abschließen. Oder seit ihr bastelnde Handwerker, die gerne für mehrere Jahre auf einer Baustelle leben? Dann sieht es anders aus. Aber, habt ihr dann genug Geld übrig, um das fehlende Kapital laufend parallel zur Rate anzusparen? Sprich, bleibt euch eine nennenswerte Sparrate?
 
A

Alibert87

Meinst du die Renovierungskosten reichen so? Ich kann das nicht einschätzen, aber oben die gelisteten Sachen klingen für mich jetzt auch nicht nach so wenig und wenn die 100k dann auch die Küche beinhalten?? Aber wissen weiß ich es nicht.

Beim Bausparvertrag drauf gucken, wie die Rate ist bei der Rückzahlung des Kredits. Zwar sind die Zinsen da vermutlich niedriger als ihr gerade anderweitig kriegt, aber die haben oft ne höhere Tilgung drin, weswegen die Rate oft trotzdem nicht ohne ist. Macht hier ja nur nen kleineren Kreditbetrag aus, aber mein Punkt war, vergesst die Rate nicht in eurer Haushaltsrechnung.

Insgesamt finde ich das gerade schwer einzuschätzen, ich würde das vermutlich mal in nen paar Varianten durchrechnen lassen und gucken, wo ihr da so bei rauskommt. Und ansonsten für euch selbst auch mal ne aktuelle Haushaltsaufstellung machen / analysieren wofür wieviel Geld raufging, wieviel ihr gespart hat. E.g. wenn ihr aktuell 400€ Miete hattet und 500€ jeden Monat gespart habt und der Rest wurde verprasst, dann halte ich 2500€ Rate für Selbstmord. Also: guckt euch ehrlich mal das letzte Jahr an, wieviel habt ihr wofür ausgegeben und wieviel gespart. Tut auch nicht alle Sonderausgaben für "ja, das war ja nur dieses Jahr so!" ab (ja, die meisten kaufen nicht jedes Jahr nen neues Auto oder machen ne Weltreise, aber irgendetwas liegt auch immer an) und dann guckt, ob das mit der Rate für euch funktionieren würde.

Edit: Im Baufinanzierung Bereich gibt's nen Fragebogen, der bei der Bewertung helfen soll, ggf. könnt ihr den mindestens für euch selbst mal ausfüllen https://www.hausbau-forum.de/threads/informationen-um-baufinanzierung-finanzierungs-angebot-zu-bewerten.18200/
Danke für die Einschätzung , es geht uns nicht darum, ob wir es uns leisten können. Das ginge, auch mit einer Rate von 2500 Euro . Die Frage ist, ob man sowas machen sollte (ja können nur wir wissen) .
Wir haben schon immer eine Sparrate von ca 25-30 Prozent gehabt.
Keine unnötigen großen Ausgaben;
 
A

Alibert87

Hast du mittlerweile ein Feedback von der Bank und vom Verkäufer? Ich halte 2500€ persönlich für ein ziemlich dickes Brett. Wie viel Budget zum Renovieren ist da denn darin jetzt enthalten, und was ist deine ausführliche Kostenschätzung?
Liegt eure aktuelle Sparrate bei 3000€-Miete monatlich? Sprich - könnt ihr die 3000€ allein für das Wohnen pro Monat gut aufbringen? Dafür, dass dir Eigentum in früheren Diskussionen nicht so wichtig gewesen ist, sieht das hier schwer nach FOMO aus. Sind die Jobs sicher genug?

Was war denn "früher"(TM) euer Ansatz für die monatliche Rate? 1600€, 1800€? Ich finde es schon wichtig sich sehr nüchtern zu fragen, warum man plötzlich 50%+ monatlich reinbuttern willst, wenn du zuvor eine ganz andere Schmerzgrenze hattest?
Persönlich wäre mir die Rate bei eurem Einkommen zu hoch, und der Preis für das Objekt bei den aktuellen Zinsen letztlich auch. Dazu kommt die Frage der Renovierung/Sanierung - da sind 50.000€ schnell zusätzlich verbraucht, denn wenn man anfängt, will man es meist auch vernünftig abschließen. Oder seit ihr bastelnde Handwerker, die gerne für mehrere Jahre auf einer Baustelle leben? Dann sieht es anders aus. Aber, habt ihr dann genug Geld übrig, um das fehlende Kapital laufend parallel zur Rate anzusparen? Sprich, bleibt euch eine nennenswerte Sparrate?
Ja ist korrekt. 2500
Euro sind ne Stange Geld; das wollen wir eigentlich nicht. Bauch und Wohlsein ist eher bei 2000 Euro (auch viel Geld für nur wohnen)
Kein Job ist sicher, aber unsere schon ziemlich . Wobei wir auch immer wieder was finden würden… da mache ich mir keine Sorgen.
Also laut Gutachter sind ca 20-30
TEuro „muss“ Sachen, alles andere ist kann.
Was wir direkt machen wollen:
Ein großes Bad neu, Böden und Wände og neu, ug Teils neuer Bodenbelag über Fliesen, neue Küche , kleine Verschönerungen
Erste Phase wäre dann ca 100Teuro im Plan
 
A

Alibert87

erneutes Update: da die Finanzierung nun grds „steht“ , geht es nun in die Preisverhandlung. Rate läge bei ca 2200 (je nach Kaufpreis jetzt) Ziel: um die 2000 Euro

ich wollte mal paar Einschätzungen hören , wo ich den Preis ansetzten sollte, damit der Käufer nicht direkt abspringt bzw blockiert.
also 570TE , mein Ziel wäre um 510 TE
(Bank und Gutachter schätzen den Preis , obwohl Zinslange so erneuert angezogen als okay ein)
??
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 462 Themen mit insgesamt 11199 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben