Einfamilienhaus zur Zweifamilienhaus umbauen bzw. Untervermietung

4,30 Stern(e) 4 Votes

Schallschutzwände beim Einfamilienhaus jetzt schon vorbereiten


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
H

Haeusle2016

Hallo zusammen,

wir starten in Kürze mit dem Bau unseres Einfamilienhauses. Wir wollten uns die Option offen halten das obere Stockwerk später eventuell zu vermieten. Aus diesem Grund sind wir am Überlegen bereits jetzt schon hierfür Vorkehrungen zu treffen, d.h. dickere Wände für den Schallschutz sowie Leitungsvorbereitungen für separate Zähler.
Wir sind uns jedoch nicht sicher, ob es tatsächlich Sinn macht, die dickeren Wände für den Schallschutz jetzt schon umzusetzen, da wir wenn dann erst in 10 oder 20 Jahren ein Zweifamilienhaus daraus machen möchten bzw. das obere Stockwerk untervermieten möchten.
Was meint Ihr?

Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
 
jaeger

jaeger

Kommt auf eure Gegebenheiten an. Wie alt seid ihr, wo wohnt ihr, wie baut ihr? Kommt auch darauf an wie euer Grundriss aussieht. Denn in diesem Fall möchtet ihr ja sicher nicht, dass die späteren Mieter über euren Teil des EGs in das OG gelangen. Klappt also auch nur, wenn der Grundriss das aktuell vorsieht, z.B. mit einer separaten Diele.

Bei Massivbauweise sehe ich keine Notwendigkeit für Schallschutzwände.
 
Y

ypg

Such Dir später ein ruhiges Ehepaar zur Vermietung und kein junges Paar mit zwei fidelen Kindern. Mehr kannst Du - nach meiner Meinung - bei einer Betondecke eh nicht beeinflussen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben