Bau eines schlüsselfertigen Einfamilienhauses

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bau eines schlüsselfertigen Einfamilienhauses
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo,

wie lange ist die Distanz zu einem möglichen Arbeitgeber vom jetzigen Wohnort ? Kannst du / willst du nicht evtl in diesem Zeitraum einen längere aufwendigere Anfahrt hinnehmen ?

Nur so eine Idee, bevor man "unnütz" rumhängt. Wobei ich eins zu bedenken gebe. Gerade im späteren Verlauf kann es nur vom Vorteil sein für den Bau flexibel zu sein. Auch beim Einzug.

Auch macht es sich evtl nicht gut neu anzufangen und wegen dem Bau ständig an der Strippe zu hängen.
Nur meine Überlegungen
 
L

laemat

Mit der Planung begonnen im Februar, Vorvertrag unterschrieben im April, Bauantrag am 20. Mai eingereicht, Werkvertrag am 20. Mai unterschrieben. Bemusterungen sind abgeschlossen.
Genehmigungsfreistellung kam am 18. Juni.
Angebot Tiefbau (Hausanschlüsse) und Gasanschluss liegen vor. Baubeginn vertraglich zugesichert in Max. 8 Wochen....bis jetzt läuft Alles sehr reibungslos *auf Holz klopf*
 
f-pNo

f-pNo

Ich finde 9 Monate Bauzeit ab Spatenstich schon sehr lang.
Finde ich nicht.
Gut - unser Bau ging 6,5 Monate (massiv). Da lief aber wirklich alles (bis auf 1 Woche längere Trocknungszeit) reibungslos. Die einzelnen Gewerke haben sich die Klinke in die Hand gegeben und teilweise mehrere zusammen auf der Baustelle geschafft.

Nach dem was ich gehört habe, sind 9 Monate Bauzeit noch immer gut. Man sollte bedenken, dass das Haus ja auch vernünftig austrocknen muss, bevor bestimmte andere Gewerke weiterarbeiten können. Die Trocknungszeit wird hier ja im Winter liegen. Soweit wie ich weiß nimmt zwar kalte Luft die Feuchtigkeit besser auf, aber die Trocknung selber schreitet doch etwas langsamer voran (w. den anliegenden Temperaturen).
Früher wurden Häuser w. der Trocknung sehr oft über Winter gebaut - mit Bauzeiten von > 12 Monaten.
 
L

laemat

Soweit wie ich weiß nimmt zwar kalte Luft die Feuchtigkeit besser auf
kalte Luft nimmt vor allem weniger Feuchtigkeit auf, dass ist ja der Knackpunkt bei der Gebäudetrocknung. falsch Lüften = nasse Wände

Nehmen wir an du heizt über den Tag auf 21 Grad und willst Nachts sparen und drehst alle Räume auf 12 Grad runter. Dann kann die kalte Luft die Feuchtigkeit, die sie tagsüber aufgenommen hat nicht mehr speichern und du bekommst Rinnsale an der kältesten Stelle.
Daher Stoßlüften, Luft komplett austauschen und Fenster wieder zu oder eben eine automatische Be- und Entlüftung haben.

Das die Häuser früher über den Winter im Rohbau trockneten hat mehr mit dem Stand der Technik und der Geduld der Bauherren zu tun. Man könnte das Haus auch im Winter bauen und im Sommer trocknen macht nur kaum Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich finde 9 Monate Bauzeit ab Spatenstich schon sehr lang.
Ich denke, in den genannten 9 Monaten ist Puffer drin. Wenn es schneller gehen sollte, ist es prima, -> Bauherr freut sich
Wenn der BU eine kürzere Zeitspanne nennen würde und es dann doch unvorhergesehener Weise länger dauert, hat es einen negativen Touch, -> Bauherr ist unzufrieden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben