Vordach aus Beton an Bestandsgebäude

4,00 Stern(e) 9 Votes
A

abc12345

@Alex124

Danke für deine Antwort. Stahl kommt einfach aus Kostengründen nicht in Frage. Ich hatte es bereits angefragt und war in den gewünschten Dimensionen bei über 5000 Euro gewesen. Das hier Konstrukt mit Holz und beton kann ich selbst machen und wird mich mit allem überschlagen ca 1000 Euro kosten.

Das Seitenteil hat später das Maß von 75 cm Breite und 2.30 Höhe.
Der Deckel wird 1.40m breit und 2 Meter lang. An der Stirnseite kommt zwischen senkrechter Wand und Hauswand eine Glasscheibe hin, d. h. Weder Wind noch Regen erreichen den Bereich

Aber dennoch danke für deinen durchaus berechtigten Einwand des Materials.
 
A

apokolok

Also wirklich stabil wird das nur, wenn du die Wand auch am Haus verankerst.
Halten wird es wohl auch so.
 
A

abc12345

Also wirklich stabil wird das nur, wenn du die Wand auch am Haus verankerst.
Halten wird es wohl auch so.
Es bekommt ja noch Festigkeit, da der Deckel ja dort darauf liegt der ja an der Wand verankert ist. Heißt die Stabilität bekommt er ja noch zusätzlich dadurch.

Die Frage ist nur wie ich es anständig am Boden verbinden kann und ob ich dabei noch was spezielles beachten muss.
 
Golfi90

Golfi90

Wie wirst du das ganze denn am Haus verankern?

Ich habe gestern auch mal ein wenig Konstruiert.
Das ganze wird aus Konstruktionsvollholz gebaut und an das Haus geschraubt (8 Stk. M16 Gewindestangen bis ins Tragende Mauerwerk).
Und unter der Wand wird ein Fundament geheißen wo die Wand mit Hilfe von Gewindestangen festgemacht wird und so in der Höhe bzw. vom Gegendruck her eingestellt werden kann.

das ganze wird mit OSB Platten verkleidet.
Anschließend beklebt der Verputzer das ganze mit einer dünnen Dämmplatte und verputzt das ganze weiß.
vordach-aus-beton-an-bestandsgebaeude-350357-1.png

vordach-aus-beton-an-bestandsgebaeude-350357-2.png
 
A

abc12345

So ähnlich wird es bei mir auch sein, außer das das Seitenteil nicht mit der Hauswand verbunden ist und gemauert wird. Der holzdeckel wird dann von oben aufgesetzt und auch mit Gewindestangen an der Hauswand verankert. Um die ziehenden Kräfte abzufangen werden geschweißte Flachstäbe durch die Hauswand geschoben und innen verankert. Das geht bei uns halt noch sehr gut, da unser Treppenhaus noch Rohbau ist. Mit den Stäben durch das Mauerwerk wird die drückende Last am äußersten Punkt angefangen und Schnee macht dem Dach nichts mehr aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Dach gibt es 757 Themen mit insgesamt 6463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben