Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit im Winter zu mindern

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

KarstenausNRW

Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll eigentlich nur umgewälzt werden. Auf Frischluft von außen möchte ich verzichten. Das Gerät soll nur die Luft trocknen. Gibt es so ein Lüftungsgerät?
Troll oder ernst gemeinte Frage?

So ein Lüftungsgerät gibt es nicht. Vor allem, wenn es eine zentrale Lösung sein soll. Wenn, dann Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Dezentral also Luftentfeuchter oder Klimaanlage. Aber egal wie, denk an die Ableitung des Kondensats. Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind das einige Liter...

Wobei, wenn ich Deine Fragestellung lese "... Luftfeuchtigkeit im Winter zu vermeiden"... Im Winter ist man eigentlich - außer man hat ein generelles Feuchteproblem im Haus (= undichtes Dach, feuchte Wände wegen aufsteigender Feuchtigkeit usw.) - keine hohe Luftfeuchtigkeit im Haus. Jeder hat im Winter dank der Heizungsluft innen und der kalten Winterluft draußen das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus zu niedrig ist. Von zu hoch habe ich noch nie gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben