Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit im Winter zu mindern

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

fettsack

Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll eigentlich nur umgewälzt werden. Auf Frischluft von außen möchte ich verzichten. Das Gerät soll nur die Luft trocknen. Gibt es so ein Lüftungsgerät?
 
WilderSueden

WilderSueden

Planst du deinen Doomsday-Bunker oder warum darf es keine Außenluft sein?
Das gesuchte Gerät nennt sich Bautrockner, die gibt es aber eher nur als dezentrale Variante
 
kati1337

kati1337

Das klingt nach einem ganz normalen Luftentfeuchter. Hatten wir früher im Hauswirtschaftsraum damit's nach dem Waschen nicht zu feucht wird.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das klingt nach einem ganz normalen Luftentfeuchter. Hatten wir früher im Hauswirtschaftsraum damit's nach dem Waschen nicht zu feucht wird.
Aber dann kann ich die Wäsche doch gleich in den Trockner werfen, anstatt an der Luft trocknen zu lassen und dann aufwändig wieder mit einem Trockner die Feuchtigkeit rauszuziehen?
 
KoalasAreCute

KoalasAreCute

Das kann man auch mit eine Klimaanlage das die entsprechend funktion hat. Werden wir in Sommer das nutzen um das Haus etwas schneller trocken zu haben. Wir haben auch ein zentral Kontrollierte-Wohnraumlüftung, muss man sagen das es ein bisschen weniger (kleidung) trocknet als wir uns die Erfahrung gehabt in das altere Haus. Trotzdem tut es sein Job.
 
kati1337

kati1337

Aber dann kann ich die Wäsche doch gleich in den Trockner werfen, anstatt an der Luft trocknen zu lassen und dann aufwändig wieder mit einem Trockner die Feuchtigkeit rauszuziehen?
Der Trockner ist nicht so gut für die Wäsche, meiner Erfahrung nach. Viele Textilien laufen im Trockner ein oder verziehen sich.
Ich gebe eigentlich nur Handtücher, Putztücher und manche Kindersachen in den Trockner.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben