Sandsteinhaus hat Risse im Mauerwerk

4,60 Stern(e) 9 Votes
D

DanaDa

Hallo liebe Hausbau-Forum-Gemeinde,

anbei habe ich 2 Bilder mit Rissen in unserem alten Sandsteinhaus.
Hat hier evtl. jemand Erfahrungswerte, bzw. ähnliche Schäden schon
gehabt ?

Es wurde auf Gewölbekeller gebaut, Baujahr ca. 1850

Sind solche Risse an sich reparabel ? Ich weiss es gibt viele Faktoren,
wie Bodenbeschaffenheit etc.

Die Risse haben sich im Laufe der Zeit entwickelt, dann wuchsen im Riss
2 Bäume, die den Zustand nicht verbessert haben

Die Risse in dem Bild der Front-Ansicht markiert, sind ebenfalls auch auf der
Rückseite des Hauses an ähnlicher Stelle vorzufinden.

Die linke Mauer im Front-Bild ist im 2. Bild von der Seite zu sehen.

Hat so jemand schon ähnliches gesehen, und hat Erfahrungswerte was evtl. Kosten
angeht ? Kennt jemand Gutachter, mit dem man in Kontakt treten könnte, der die auszuführenden Maßnahmen beurteilen bzw. vorschlagen kann ?

Viele Grüße,
Walter
sandsteinhaus-hat-risse-im-mauerwerk-172946-1.jpg

sandsteinhaus-hat-risse-im-mauerwerk-172946-2.jpg
 
11ant

11ant

Mal so ganz generell, scheint mir das eher Verblend- als Konstruktionsmauerwerk zu sein. Will heißen: was da gearbeitet hat, muß nicht Gründung sein, sondern eher die dahinterliegende Wand (aus was auch immer, ich würde sogar Fachwerk nicht ganz ausschließen). Lässt sich eventuell im Stadtarchiv ergründen, wie das Haus gebaut wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DanaDa

Hallo 11ant,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir denken, dass es sich nicht um Verblend-Mauerwerk handelt. Die Sandsteine sind zumindest auch
auf der Innenseite ersichtlich. Die innenliegenden tragenden Wände sind mit Klinker und Holzkonstruktion gebaut, die aussenliegenden Wände meines Erachtens komplett durch Sandstein.

Viele Grüße,
Walter
 
Y

ypg

Walter, einzige Antwort kann lauten: hol dir einen Bausachverständigen, der sich das vor Ort anschaut


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben