Optimierung Dämmung Satteldach

4,40 Stern(e) 5 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Hallo zusammen,

da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen.
Da das Thema doch sehr komplex ist würde ich mich über Hilfe von Euch freuen. Es ist ein 45° Satteldach in dem das Schlafzimmer und
ein unbeheizter Dachboden ist. Der Energieberater hat folgenden Aufbau gedacht.

Dach 1.jpg


Das würde ich gern noch etwas aufpimpen. mit einer 60mm Aufsparrendämmungmit Holzfaserplatten für den Sommer.
Da ich nicht genau weiß wie der Ubakus genau zu befüllen ist und ich hier immer von belüfteter Dämmung lese, hoffe ich auf Euer
Schwarmwissen.
Geplant ist:
-Tondachziegel
-Traglattung
-Konterlattung
-Unterspannbahn
-60mm Holzfaserplatte
-240mm Mineralwolle
-Dampfsperre/ bremse
-30mm Mineralwolle mit Lattung
-25mm Rigips doppelbeplankt

1. Frage: wirklich eine Dampfsperre zwischen den Mineralwollen?
2. Frage: welche Bremse oder Sperre (Werte)?
3. Frage: welche Mineralwolle (Werte)?
4. Frage: ist der Aufbau so korrekt oder kann man das besser machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe auf viel Input.
 
In der Ruine

In der Ruine

Ach ja, die Hälfte habe ich ja vergessen.
Das Dach soll bis hoch in den First gedämmt werden um den Dachboden als zusätzlichen Puffer zu haben.
Wie muss ich dann die Zwischendecken (160mm Balken aufbauen. Also wo muss dann noch eine Dampfbremse
hin wenn ich Mineralwolle in die Decke packen will?
Danke.
 
11ant

11ant

Also, es geht um den schon stehenden oder zumindest angefertigten Dachstuhl des Bauteils Anbau, und Du willst auf die Mineralwolle (5) von fetten 24 cm noch eine 6 cm Holzfaserdämmung (5a) aufbringen; die Luftschicht (7) von 4 cm soll beide Lattungen (was soll die überhaupt tragen ?) unter den Dachsteinen beherbergen ???
 
In der Ruine

In der Ruine

Also, es geht um den schon stehenden oder zumindest angefertigten Dachstuhl des Bauteils Anbau,
Ja
und Du willst auf die Mineralwolle (5) von fetten 24 cm noch eine 6 cm Holzfaserdämmung (5a) aufbringen;
Ja
die Luftschicht (7) von 4 cm soll beide Lattungen (was soll die überhaupt tragen ?) unter den Dachsteinen beherbergen ???
Die Frage verwirrt mich. Auf die Unterspannbahn kommt eine senkrechte Konterlattung und darauf die waagerechte Traglattung
für die Ziegel. Ist das falsch?
 
11ant

11ant

Die Frage verwirrt mich. Auf die Unterspannbahn kommt eine senkrechte Konterlattung und darauf die waagerechte Traglattung
für die Ziegel. Ist das falsch?
Du sprachst von einer Aufsparrendämmung (für eine Zwischensparrendämmung wäre das auch ein bannig fettes Paket). An welchen Siemens Lufthaken hängen also die Latten - durch die (dann perforierte) Unterspannbahn und die Dämmungen hindurch wirst Du die ja kaum nageln wollen - wird meine Verwunderung ansatzweise begreiflich ?
 
In der Ruine

In der Ruine

Die Konterlattung wird doch durch die Aufsparrendämmung durch im Sparren festgeschraubt. Siehe Bild in der PM.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben