Optimierung Dämmung Satteldach

4,40 Stern(e) 5 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Statt dem Aufwand einer Aufdachdämmung könnte man doch ebenso die Sparren um 6cm aufdoppelt.
30cm MW mit einer WLG von 035 reicht doch völlig aus und wird auch ggf. vom BEG (BAFA) gefördert.
Die MW kann so auch entsprechend über die Konterlattung ablüften. Die 3cm Innendämmung braucht es
somit auch weiter nicht, damit liegt auch nichts auf der ggf. feuchten Innenseite der Dampfbremse auf.
Das ist nicht wirklich eine Option. Die Aufsparrendämmung mit Holzfaser soll den Hitzeschutz verbessern.
 
P

parcus

Der sommerliche Wärmeschutz wird über die doppelte GK Beplankung nachgewiesen.
(Aktiviertes Bauteil auf der Innenseite)

---
Der U-Wertnachweis endet an der Unterspannbahn, darüber liegt schon die Außenluft an.
 
P

parcus

Letzteres nehme ich zurück, steico schafft hier sehr gut Werte, da würden die beiden GK nur knapp 50mm HWL dry entsprechen.
(Ohne den Preis zu vergleichen.)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben