Offenes SmartHome System "Prototyp für Jedermann"

4,70 Stern(e) 9 Votes
Tarnari

Tarnari

Edit: Genau so der Switch fürs Netzwerk. Sehr teuer. Aber er wird uns alle(!) Möglichkeiten offen halten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so schaut es aus, die komplizierten Sachen welche dann das Leben leichter machen haben eben Ihren Preis. Sei es Soft- oder Hardware.
 
K

knalltüte

Das Grundproblem ist imho nicht die HW, sondern die SW und den Aufwand diese einzurichten. Das ist Dienstleistungsgeschäft und wird vergoldet oder selbst gemacht.
Arduino und PI schön und gut, aber das ist Wegwerfware. Im Investment erstmal billig aber denk an deine Gewährleistung.
Die Geräte die wir verbauen sind sicherlich keine Wegwerfware. Lies mal nach wie aufwendig der Smarthome Manager getestet ist und mit welcher (Industriequalität) Hardware (Raspi3, 2xLAN, Flash statt SD-Card etc.) der aufgebaut ist. Der Controllino ist ähnlich, aber meines Erachtes von nicht ganz so hoher Qualität. Natürlich ist der auch (etwas) anfälliger da voraussichtlich zuerst Mal ein Relais kaputt geht.
 
Patricck

Patricck

Ich würde mir Loxone mal anschauen, da brauchste keinen Programmierer, das kannste selber machen. Mit entsprechenden Eingängen kannste normale Taster verwenden usw.
 
K

knalltüte

Ich würde mir Loxone mal anschauen, da brauchste keinen Programmierer, das kannste selber machen. Mit entsprechenden Eingängen kannste normale Taster verwenden usw.
Hallo,
Loxone, KNX etc. Threads gib es zuhauf. Bitte diesen Thread nicht mit Vor- und Nachteilen der diversen Systems "befüllen". Hier geht es einzig um "unser" System basierend auf den am Anfang genannten Hard- und Softwarekomponenten - danke!
 
Tarnari

Tarnari

Mein Beitrag war nicht als für oder wider gemeint. Mehr als Unterstreichung, dass ich Dein Projekt gut finde, obwohl es aufwändig ist.
No offense
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Smarthome gibt es 134 Themen mit insgesamt 3267 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben