Neubauvorhaben: Welches Vorgehen ist sinnvoll?

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

Joschka80

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Hinsichtlich des Bebauungsplan steht fest, dass 2-geschossig gebaut werden darf. Hintergrund ist, dass im Rahmen der Erschliessung des direkt angrenzenden Neubaugebiets vor rund 3 Jahren bereits ein bebauungsplan beschlossen wurde, der auch für das neuausgewiesene Baugebiet Gültigkeit besitzen wird.

Hinsichtlich des Grundstücks habe ich bereits "Vitamin B" aktiviert und es sieht momentan sehr gut aus. ;-)

Zum Thema Kostenschätzung habe ich mich auch schon eingelesen und habe für mich den Eindruck mitgenommen, dass trotz der Richtwerte (1.500,-/qm bis 1.800,- /qm) immer noch viel Unsicherheit besteht. Ist denn ein Schätzung mit 1.800,-EUR/qm für das Rhein-Main-Gebiet ausreichend und hat auch etwas Puffer? Wir streben eine leicht gehobene Ausstattung, d.h. Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, bodenflache Dusche an. Wollen aber bspw. keine Hausautomatisierung mit KNX realisieren. Hinzukommen natürlich noch die Baunebenkosten i.H.v. rund 40.000,- EUR und Außenanlage mit 25.000,- EUR wegen der Hanglage.

Liegt ein Keller wirklich bei 50.000,- EUR? Ich hatte bislang mit 40.000,- EUR all in kalkuliert. Dachte da an einen Fertigkeller von Glatthaar mit entsprechender Dämmung. Oder liege ich da total daneben.

Eigentlich kommt ein Bau mit Architekt für uns nicht in Frage, da die Mehrkosten ja ganz schnell mal bei weiteren 40.000,- EUR+ liegen. Oder sehe ich das falsch?
 
B

Bieber0815

Am Anfang wollte ich auch sehr genau alles wissen, nun sage ich Dir: Leg Dich heute nicht auf +/- 10 000 Euro fest ;-). Wer kennt schon die Preise in 2017? Welche Steuersätze gelten in 2017? Welche Währung haben wir in 2017 -- na gut, malen wir mal nicht den Teufel an die Wand ... Es gibt ja Leute, die glauben, Bauen würde wieder billiger werden, mit steigendem Zins/sinkender Nachfrage. (Ich glaube sowas nicht, bin aber grundsätzlich ein eher skeptisch/pessimistischer Mensch).

Für leicht gehobene Ausstattung würde ich dann eher mit 1800 Euro/m² rechnen.
 
J

Joschka80

Mir geht es gar nicht darum heute schon den exakten Betrag zu kennen. Vielmehr möchte ich ein Gefühl entwickeln, mit welchem Budget ich für ein Einfamilienhaus (180-200qm Wohnfläche. mit leicht gehobener Ausstattung), Baunebenkosten und Doppelgarage kalkulieren muss.

Das Grundstück ist darin nicht inbegriffen. Das die Preise bis 2017 sicherlich noch um 3-4% steigen werden, würde ich auch einplanen.

Zudem möchte ich die Vorlaufzeit möglichst sinnvoll nutzen und mich breit über die Stolperstricke beim Hausbau informieren. Ich möchte einfach die Informationsdifferenz zwischen mir und dem dann mit der Ausführung beauftragten Unternehmen verkleinern.
 
J

jx7

Hallo Joschka!

Vielleicht helfen Dir unsere Planungs-Erfahrungen, die wir in unserem Baublog niedergeschrieben haben

link entfernt durch Moderation

Ihr findet dort kein Bautagebuch, wo haarklein beschrieben wird, was uns in unserem individuellen Bauherrenleben täglich bewegt hat. Vielmehr haben wir versucht, aus all unseren Erfahrungen die Dinge herauszufiltern, bei denen wir in unserer Laienmeinung denken, dass sie für andere Bauherren interessant sein könnten.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jx7

Sorry. Das Bautagebuch ist dort schon eingetragen, man findet es leicht, wenn man nach Baufirma "Gemünden Bau" sucht. Werde auch in Zukunft die identischen Posts unterlassen und stattdessen PN verschicken.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97261 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben