Ist hier das Neubau-Dach undicht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

christian82_2

Liebe Gemeinschaft,

Wir haben ein Reihenhaus gekauft, was über einen Baukoordinator erstellt wird. Wir kaufen es schlüsselfertig. Folgender Situation:

Am 31.12.2016 haben wir das Haus besichtigt. Auf dem Dachboden, der ausgebaut werden soll sind uns kleine halb getrocknete Pfützen am Boden aufgefallen. Siehe Fotos im Anhang
Das graue ist wohl die Unterspannbahn. Entlang der Kante zwischen zwei Bahnen scheint es getropft zu haben.
Zwei bis drei Tage vor den Bildern hat es geregnet. Das Dach ist bereits gedeckt, aber die Isolierung fehlt noch.
Der Baukoordinator hat sich noch nicht dazu geäußert ist wohl bis nächste Woche im Urlaub. Wie ist eure Einschätzung?

Beste Grüße und vielen Dank
Chris

neubau-dach-undicht-167785-1.jpg
neubau-dach-undicht-167785-2.jpg
neubau-dach-undicht-167785-3.jpg
neubau-dach-undicht-167785-4.jpg
neubau-dach-undicht-167785-5.jpg
neubau-dach-undicht-167785-6.jpg
 
K

Knallkörper

Wahrscheinlich ist eher die Baufeuchte an der Unterspannbahn kondensiert, oder? An der Kante / Überlappung ist das Wasser dann abgetropft. Ich würde an deiner Stelle kontrollieren, ob die Bahn dort verklebt ist.
 
P

Payday

es fehlt noch die Obergeschoss Decke inkl. Dämmung. derzeit steigt die wärmere baufeuchte Luft nach oben und kühlt dort ab, wodurch Kondensat entsteht und niederregnet. wenn der Dachboden nicht gedämmt wird, muss dieser vom gedämmten Bereich komplett getrennt sein. Zugang nur über eine gedämmte Dachluke, welche IMMER geschlossen sein muss. gibt da ganze verschimmelte Häuser wegen ner offenen Dachluke. natürlich darf man die nutzen und auch mal ne halbe stunde oben rumturnen. über Nacht auf lassen ist aber nicht so toll.
natürlich kann auch das Dach undicht sein, was man so nicht direkt sehen kann. bei regen ansonsten mal hinstellen und schauen ob es reinregnet
 
C

christian82_2

Vielen Dank für die hilfreichen und vorerst sehr beruhigenden Antworten. Das Dach soll ausgebaut werden. Es fehlt also noch die Isolation, die Dampfsperre und die Decke.
 
S

SV-Bau01

Ohne Wärmedämmung und ohne einer Dampfbremse anzubringen kann es im Raum nicht trocken bleiben.
Beim Ausbau sollte diese vorab getätigt werden, um spätere Wärmebrücken zu vermeiden.
Dies als Tipp!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben