Kaminofen setzen Doppelhaushälfte an die trennende Wand

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

mein Schwiegervater will neben Gas jetzt auch einen kleinen Kaminofen setzen lassen. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt

Der Ofenbauer war da und sagt der Ofen darf nicht neben die Wand die seine Doppelhaushälfte mit der Doppelhaushälfte seines Nachbar trennt stellen.

Einen Grund hat er nicht genannt. Ist das so ein Problem ?

Wohnen tut er in Sachsen. Wen kann er noch fragen, den Schornsteinfeger oder irgendein Amt ?
 
M

motorradsilke

Auf jeden Fall den Schornsteinfeger vorher befragen. Der muss den Ofen ja abnehmen. Der sagt Einem auch, was geht und was nicht.
 
S

Solarfuchs2022

Die Wand der Doppelhaushälfte muss dient sicherlich auch als Brandschutzwand und unterliegt damit auch speziellen Erfordernissen.
Wenn die Wand zu dünn ist, dann kann man da vermutlich auch keinen Ofen hinstellen.

Gibt es denn eigentlich einen Schornstein. Oder hat man den beim Bau damals auch eingespart.
 
Y

ypg

darf nicht neben die Wand die seine Doppelhaushälfte mit der Doppelhaushälfte seines Nachbar trennt stellen.
Das kann man weit dehnen… wie steht diese Wand zum Nachbarn bzw. welche Wand trennt? Wo steht diese? zwischen Doppelhaushälfte ist ja nix, keine Extra-Trennwand, denn jede DH hat seine Wand zum Nachbarn… anders die Terrassenwand, die vor dem Haus stehen könnte… ist die gemeint? Sind die Häuser versetzt zueinander?

Brandschutzgesetze sind einzuhalten.
Im Tenor würde ich aber auch erst den Bausparvertrag fragen, bevor ich zu einem Ofenbauer gehe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben