Immobilien-Bewertung ggfs. auf Basis alter Gerichtsgutachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hanghaus2023

Da hast Du mich falsch verstanden. Du sollst die Verfahren anwenden aber mit Deinen Zahlen. Nicht die Endergebnisse vergleichen. Das geht doch gar nicht. Kein Projekt hat einen Zwilling.

Wenn es ums verkaufen geht ist es doch ein ganz anderer Weg. Du rufst einen Preis auf 2-fach vom damaligen Gutachten und das wars. Entweder es findet sich jemand oder nicht. Der Markt regelt den Preis. Im Moment ist eh schwer derartigen Altbestand gut zu verkaufen. In der Pampa sowieso.
 
N

nordanney

Im Moment ist eh schwer derartigen Altbestand gut zu verkaufen.
Da sehen wir aktuell bis zu 40% Preisabschlag, wenn die Immobilien nicht mehr aktuellen Energiestandards entsprechen. Klar, die CO2-Abgabe ist für Vermieter ein Graus. Und als Eigennutzer tun die (kommenden) Energiepreise weh.

P.S. Bei unseren gewerblichen Kunden fragen wir bei wirklich jeder Finanzierung nach seinem grünen Pfad für die Zukunft (sowohl zur Immobilie - was soll wann wie und zu welchen Kosten gemacht werden - und auch zur Nachhaltigkeit beim Kunden). Nicht zufriedenstellende Antworten können auch dazu führen, dass wir eine Immobilie nicht finanzieren - unabhängig von den sonstigen Rahmenparametern. Ist zwar beim Privatkunden noch nicht so angekommen, wird aber für die Zukunft mit Sicherheit eine Rolle spielen. Und sei es nur für deutliche schlechteren Konditionen als Ergebnis.
 
T

tom.too

@nordanney
Deine Kaufpreise in Thüringen scheinen die für Eigentumswohnungen zu sein. Schön, dass du mir sowas unterjubelst, als würde deine Statistik Hauskäufe sein... Was soll das?!

Mir liegt das Wertgutachten von Immo 2 vor. Dort wird nach Normalherstellungskosten 1995 bewertet. Dort ist auch mein Haustyp 1.31 und der Standard "mittel/gehoben" benannt, so dass ich ausgehend von der damaligen Berechnung den VW ggfs. mit aktuellen Werten nachrechnen kann. In der ImmoWertV finde ich nur Werte von NHK 2010. Wir sind jetzt 14 Jahre weiter und Baupreise haben sich massiv erhöht. Wo finde ich aktuelle Werte von NHK?
 
kbt09

kbt09

@tom.too .. du hast einen recht fordernden Ton am Leib.

Kurzes Googeln ergibt, NHK 2010 ist aktueller Stand und wird dann wie folgt herangezogen ... ich zitiere

Um den Sachwert auf den Preisstand am Bewertungstag anzupassen, werden sowohl der Baupreisindex sowie weitere Marktanpassungsfaktoren und besondere objektspezifische Grundstücksmerkmale berücksichtigt.
 
kbt09

kbt09

Eigentlich hatte ich das Zitat kursiv und farbig eingestellt. Scheint auch nicht erwünscht zu sein. Vielleicht sollte man dem Beitragsfenster alle Gestaltungsmöglichkeiten entfernen, wenn man nicht möchte, dass es genutzt wird.
 
N

nordanney

@nordanney
Deine Kaufpreise in Thüringen scheinen die für Eigentumswohnungen zu sein. Schön, dass du mir sowas unterjubelst, als würde deine Statistik Hauskäufe sein... Was soll das?!
"Scheinen" - also schon wieder keine Ahnung bei Dir...
Willst Du mir unterstellen, dass ich Dich vera... will? Nee, im Osten will hat keiner wohnen und da sind die Preise so mau bzw. gehen mit fallenden Preisen in die Gesamtstatistik ein.
Die Überschrift meiner Tabelle ist übrigens:
immobilien-bewertung-ggfs-auf-basis-alter-gerichtsgutachten-657230-1.png


Deine Entschuldigung nehme ich gerne an. Oder bist Du schockiert, weil Du auch im Osten die Objekte hast?

Sachsen z.B. sieht genauso günstig aus...
immobilien-bewertung-ggfs-auf-basis-alter-gerichtsgutachten-657230-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben