Hypothekenkredit auf schuldenfreie EW - Hauskauf im Ausland

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

ExHamburg

Hallo zusammen,

Ich wohne seit langer Zeit in Singapur und moechte nun hier Eigentum erwerben.

Zur Finanzierung wuerde ich gerne eine Eigentumswohnung in Deutschland beleihen. Die Fakten:

- 2 Zimmerwohnung in guter Lage in Hannover. 46m2.
- Gekauft in 1995 (?) fuer umgerechnet rund 65.000 Euro. Habe keine aktuelle Bewertung aber eine Verdoppelung ist sicher nicht nicht unrealistisch. Schuldenfrei und keine Grundschuld eingetragen.
- Geplanter Darlehensbetrag ca. 55-60.000 Euro

Sollte bei den aktuellen Zinsen und Beleihungsgrad kein Problem sein, allerdings habe ich keinen Wohnsitz in Deutschland. Ist dies ein KO Kriterium? Anschrift und Bankverbindung (comdirect) ist vorhanden.

Freue mich ueber Tipps und wie ich am besten vorgehe.

Vielen Dank!
 
N

nordanney

allerdings habe ich keinen Wohnsitz in Deutschland. Ist dies ein KO Kriterium?
Nein. Macht aber nicht unbedingt jede Bank.
- Geplanter Darlehensbetrag ca. 55-60.000 Euro
Das ist eher doof. Minidarlehen sind richtig teuer (wenn man eine Bank findet).

Als Kombi bist Du ein Kunde, den eigentlich niemand haben will (auch wenn das Risiko für die Bank überschaubar ist). Im Ausland lebend und sehr kleines Darlehen. Wie würdest Du es denn mit der Vertragsunterzeichnung hinbekommen?
 
G

Grundaus

was ist denn die Wohnung in Singapur wert. zum vermieten oder selber einziehen. Die Bank schaut bei solchen kleinen Beträgen eher auf sicheres Einkommen das gepfändet werden kann. Ohne deutschem Arbeitsvertrag wird es daher fast unmöglich. Was bring denn die deutsche Wohnung an Miete, dann kannst du den Wert genauer ausrechnen und die Miete verpfänden
 
Hyponex

Hyponex

denke 1-2 Banken könnten es in D machen.

Sicherheit in D, was wahrscheinlich vermietet ist?

Einkommen zwar in Singapur, aber wenn eine Landungsfähige deutsche Adresse da ist, wäre es darstellbar. (Eltern etc.?)

Aber sehr, sehr schlechte Konditionen wären da zu erwarten, von daher die Frage ob man die Wohnung in Singapur nicht lieber da finanziert da unter 100k man echt Riesen Aufschläge bei den Banken rechnen kann).
 
E

ExHamburg

Ich war wohl etwas naiv bei der ganzen Sache und dachte die Wohnung wuerde als Sicherheit ausreichen.

Guter Punkt auch mit der Unterschrift.

Danke fuer die Hinweise.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben