Hausbauvorhaben mittelfristig mit Frau und 2-3 Kindern

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

taschenonkel

Da muss ich taschenonkel recht geben. Berlin ist so ein bisschen Ausbeutung / bzw. Generation Praktikum im tech-Bereich. Viele lassen sich da mit wenig abspeisen nur um möglicherweise beim next Big-Thing dabei zu sein.

Wär träumt halt nicht Teilhaber zu sein an einem unicorn...
Bei so einem Unicorn hatte ich meinen ersten Job - bis es vor ein paar Wochen geschlachtet wurde und nun noch 1/5 seines Wertes hat ..

Allerdings ändert sich das gerade stark mit Praktika und geringer Bezahlung in Berlin in der Branche. Da ich ja selber Leute einstelle, kenne ich die Gehälter recht gut. Ich weiß, dass ich im Vergleich mit meinen ehemaligen Kommilitonen (sowohl aus dem Ing Studium in Berlin als auch BWL Master in Schottland) mit aktuell knapp über 70k plus Bonus zu den Topverdienern gehöre. Es gibt wenige, die mehr verdienen. Sind nur die, die Berater geworden sind (die haben dann 10-15k mehr und arbeiten das Doppelte) oder ein paar wenige die Dank Papas Hilfe in ne Private Equity Boutique gegangen sind, die haben sechsstellig.
 
E

Eiszahn

Hallo,

4.000€ Netto als Führungskraft mit der Berufserfahrung in Berlin ist definitiv ok.
Ein bisschen wuchtig ist tatsächlich ein 5-stelliger Bonus. Dieser hilft natürlich auch beim abtragen des Kredits.

Ich würde jetzt auch erst mal den Focus auf das Grundstück legen. Damit steht und fällt alles aus meiner Sicht. Ich komme aus Potsdam und unter 350€/m2 geht hier gar nichts mehr.

Gruß!
 
B

Bieber0815

Wobei ein Bonus normalerweise durch seine Variabilität gekennzeichnet ist (außer man ist Investmentbanker).
 
A

AndreasPlü

Ich finde das einkommen ist doch gut für Ende 20 und außerdem gar nicht das Thema.

Nochmal zum Thema Finanzen: Es gibt im Internet diverse Seiten, auf denen man Zinsen, Tilgung etc berechnen kann. Ich darf keine Links posten, daher: Gib mal bei Google "Zinsen berechnen" ein. Auf einer sehr ähnlich klingenden Seite kannst Du alles gratis und ohne Werbung berechnen - auch Kreditangebote noch selbst nachrechnen. Zudem gibt es eine Formel für den maximalen Betrag, den eine Immobilie kosten darf. Auch mal googeln
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben