Hausbauvorhaben mittelfristig mit Frau und 2-3 Kindern

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Das bedeutet also, dass das Grundstück uns gehört und wir dann das Haus (quasi) zu 100% finanzieren mit dem Grundstück als Sicherheit?
Für die Bank ist es praktisch egal, ob Du Dein Eigenkapital in bar, als Bankguthaben oder in Form eines lastenfreien Grundstücks mitbringst.

Der Vorteil als Grundstückseigentümer ist, bauträgerunabhängig planen und bauen zu können. Als Randbedingung sind Bebauungspläne und/oder Bauverpflichtungen zu beachten. Vor dem Kauf muss also die grundsätzliche Bebaubarkeit nach den eigenen Wünschen geklärt werden.
 
P

Peanuts74

Das hört sich schon mal gut an, vielen Dank.

Ich denke ein Grundstück sollten wir in der Zeit ohne Probleme kaufen können. Das bedeutet also, dass das Grundstück uns gehört und wir dann das Haus (quasi) zu 100% finanzieren mit dem Grundstück als Sicherheit? Mein Vater und ich können übrigens auch viel selbst machen. Er ist bereits Rentner aber begnadeter Handwerker (Böden, Sanitär, Fliesen, Elektrik etc.) und hat auch bei beiden Hausbauprojekten meiner Eltern fast alles selbst gemacht. Er würde sich aber sicher über einen Bauurlaub freuen, mal was anderes als Modelleisenbahn spielen

Ich bin nicht ganz so gut wie mein Papa, kann aber Streichen, Böden und Sanitär (Waschbecken installieren etc.). Solch Eigenleistungen kann man ja als Eigenkapital anrechnen, in welchem Umfang denn ca.? 10,000EUR? 20,000EUR?
Bei den Böden kommts wohl darauf an, was verlegt wird, Klicklaminat oder großformatige Fliesen.
Wenn man im Schnitt mal 30.-€/m² rechnet, sind das bei 150m² knapp 5000.-€
Sanitär kommt darauf an, ob Ihr alles komplett selbst macht (wäre mir zu heikel, da braucht nur ein Materialfehler zu sein, dann könnt Ihr nachweisen, woher der Wasserschaden kommt), oder nur die Endinstallation. Die liegt aber, wenn überhaupt, im niedrigen 4-stelligen Bereich. Elektro macht da schon wieder etwas mehr aus, je nach Aufwand (ohne KNX bestimmt zw. 5-10 k€. Das ist immer schwer zu sagen, der eine "verdient" mehr am Material, der andere verkauft das Material günstig und hat einen höheren Arbeitslohn.
Trockenausbau ist auch schnell deutlich 4-stellig, macht aber auch keinen Spaß.
Fürs Streichen hatten wir nie Angebote, da das doch fast jeder selbst macht???
 
T

taschenonkel

Berlin und Umland da sehe ich 2000/qm und ab 150qm Wfl. eher als untere Grenze für einfachen Standard....rechnet eher mit 2500-3000
Danke für die Info. Das erstaunt mich doch jetzt ziemlich, solche Werte habe ich in den anderen Threads für München gesehen. Mal angenommen, wir würden etwas östlich von Berlin in Brandenburg bauen (Strausberg finden wir schön), dort würde man so viel bezahlen? Da ist das Durchschnittseinkommen doch eher gering? Waren das reale Angebote, die Dir vorlagen?

Danke auch an alle für die Info mit dem Eigenkapital. Dann planen wir außer dem Kleinkram nichts selbst zu machen ein.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Immobilienmarkt in Berlin ist in den letzten Jahren praktisch explodiert...es wird alles bebaut wo ein freies Fleckchen ist...

Die Geringverdiener weichen eben auf das Umland aus...aber auch da schläft keiner...

Die Auftragsbücher der Hausbaufirmen sind voll...und man bekommt vielleicht ein größeres Grundstück, aber das Haus welches man dann hinstellen möchte ist dann eben so teuer wie in München und Co...
 
T

taschenonkel

Hm, hätte nicht gedacht, dass das aktuell so krass ist. Schauen wir mal, wie der Markt in 4-5 Jahren aussieht und ob steigende Zinsen den Markt im Umland ein wenig entspannen (wovon ich ausgehe). Sparen müssen wir ja eh erst mal
 
S

Steffen80

Hm, hätte nicht gedacht, dass das aktuell so krass ist. Schauen wir mal, wie der Markt in 4-5 Jahren aussieht und ob steigende Zinsen den Markt im Umland ein wenig entspannen (wovon ich ausgehe). Sparen müssen wir ja eh erst mal
Da müssten aber die Zinsen steigen..sehe ich aktuell nicht. Steigen die Zinsen = fällt die EU. Im Grunde gibt es nur zweit Möglichkeiten: So weiter wie bisher...oder sehr sehr starke Inflation. Das hast Du eh ein Problem..

Das Haus auf dem Bild bekommst Du sicher nicht für 2000 EUR pro qm. Allein die Glasflächen über Eck kosten richtig böse Geld. In 4..5 Jahren werden die Baupreise auch weiter gut steigen. Im Grunde spielt es aber aktuell alles keine Rolle da Ihr eh nicht wirklich eine Wahl habt. Gewisses Eigenkapital ansparen ist jedenfalls sehr gut und auch ein muss. Ihr müsst..im Falle von Inflation..nur irgendwie das Geld sinnvoll "parken".

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
06.04.2017Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 55
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
22.09.2016Einsatz als Eigenkapital, Wie viel als Rücklage behalten? Beiträge: 33
05.05.2017Grundstückskauf + Hausbau möglich? bis zu 350k Eigenkapital, 3k netto mtl. Beiträge: 17
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
28.04.2017Baufinanzierung und das Eigenkapital Beiträge: 15
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben