Haus vs. ETW, Miete vs. Kauf

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

Ursus

Ja, sie weiß das selbstverständlich. ;) Aufgrund meiner Selbständigkeit haben wir Ehevertrag und Gütertrennung um die unternehmerischen Risiken von ihr fern zu halten. Aus diesem Grund auch Kreditrisiko Hausbau auf mich, da es bei mir quasi eh schon egal ist... ;)
 
Musketier

Musketier

Rede mal mit deinem Steuerberater darüber.
Je nach Risiko bei der Selbständigkeit macht es unter Umständen sogar Sinn, das Haus auf die Ehefrau zu schreiben.
Ansonsten ist bei Insolvenz der Firma auch das Haus weg.
 
N

nordanney

Wenn ich Dein Banker wäre, würdest Du den benötigten Kredit alleine nicht bekommen! TEUR 300 sind für einen Selbständigen mit netto 2.500 EUR mtl. deutlich zu hoch. Sorry, aber da MUSS Deine Frau mit ins Boot. Darlehensrate mit 2% Tilgung = mind. 1.125 EUR mtl. bei 2,5% Zinsen + Lebenshaltung spanisch als der Bank = 700-900 EUR mtl. + Versicherungen + Nebenkosten fürs Haus + + +
Sorry für die drastische Aussage, aber ich bin in der Immobilienfinanzierung tätig, und habe daher eine Menge Erfahrungen sammeln müssen.
Verabschiedet Dich von Deinen Wünschen und gehe Kompromisse ein (Objekt, Einbindung Frau etc.).
 
Der Da

Der Da

2 Dinge:
Schonmal in nem Altbau gewohnt? Ich sag nur einmal und nie wieder... war auch kernsaniert.

2500 € netto, und Selbstständig, und dann möchtest du nen Kredit über 260 000 € ... ich glaube das hier viele Banken kalte Füße bekommen. Und schliess mindestens über 15, wenn nicht sogar 20 Jahre ab.


Wir sind auch aus unserer Mietwohnung geflohen. 3 Jahre war alles gut. Ruhige Nachbarn, alles Eigentümer. Tja und dann sind 2 gestorben und die Erben machen was? vermieten an Studenten WGs. Damit wars aus mit dem Frieden und der Nachtruhe... 3 mal die Woche Polizeieinsatz, weil Flaschen geflogen sind etc....
Tja aber die Gier der Erben siegt. Die Studenten haben Pro Zimmer 400€ miete bezahlt, die haben also die Altbauwohnung für 1200 € warm vermietet. Wir haben als normale Mieter "nur" 800 € bezahlt.
 
N

nordanney

... es muss natürlich "Lebenshaltungskostenpauschale der Bank"
Immer diese Autokorrektur beim Tablet...
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68689 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben