G
Godman2
Ich kann über meinen AG günstig leasen. In den Leasinggebühren sind die Wartung, Versicherung und Steuer schon enthalten. Ist jedes Jahr ein Neuwagen. Na klar kann ich das reduzieren, aber ein Gebrauchtwagen kostet eben auch ordentlich Geld in der Instandsetzung wenn mal was ist.Ihr steht nicht schlecht da, sondern Du bist lediglich sehr ängstlich - was auch eine große Belastung für Eure Haushaltskasse bewirkt: die Autos nur auf 12 Monate zu leasen, ist erheblich teurer als mit den üblichen Laufzeiten (insbesondere wenn es Neufahrzeuge sind). Nutzt Ihr dabei zumindest die (sich m.E. sogar geradezu aufdrängende) Möglichkeit, Gebrauchtfahrzeuge (Rückläufer aus 36-Monate-Leasings) zu leasen ?
Was ich nicht verstehe, ist: wie Du einerseits Dich als jemanden darstellst, der sich alles nur von Geld was schon da ist leistet, andererseits monatlich 1,5k für Kredite abzuzahlen hast. Das klingt für mich widersprüchlich.
Wie soll ich mit 33 Jahren schon mehr Geld angespart haben. Nach Abschluss Bachelor und Master und Rückzahlung des Studienkredites war einfach neben einer Sparrate von 2k€ im Monat nicht mehr drin als o.g. Eigenkapital.
Ich könnte jetzt weiter zur Miete leben und sparen (um dann mit 40 150.000€ zu haben abzgl. Inflation) oder die familäre Lebensqualität mit einem Doppelhaus und langer Schuld schon jetzt verbessern.
Ich habe keine andere Möglichkeit Eigentum zu erwerben ohne eben langfristige Kredit abzubezahlen.