Eure Erfahrungen mit schalldämmenden Gipskartonplatten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
BastianB

BastianB

@Torsten-HBS: Entscheidend ist sicherlich, wie die Trockenbauwand genau aufgebaut ist. Nur Gipskarton? Mit OSB? Auf OSB-Platten oder eine Alternative würde ich zumindest aus Schallschutz- und Befestigungsgründen nicht verzichten wollen. Sollte dann auch keinen wirklichen Unterschied zu einer Ziegelwand ausmachen.
 
Pakon

Pakon

In meinem Prospekt welches ich von Rigips Österreich habe wird eine Ziegelwand mit einer normalen einfachbeplankten Gipskartonwand und einer Wand mit Duo'Tech Platten verglichen.
Gleiche Wanddicke ist da immer der Ausgangspunkt, die Ziegelwand bietet da 42dB, die einfach beplankte 54dB und die doppelte 61dB Schutz.
Als Vorteil wird da genannt, dass die doppelte Wand im Vergleich zur Ziegelwand schneller aufgebaut ist, günstiger ist und auch leichter.
Als kann eine solche Wand nicht nur mithalten.
 
Hirscherlo

Hirscherlo

Leichter als die Ziegelwand? Davon gehe ich aus. Danke für den Hinweis auf mit den dB, kannte ich bisher nicht.
 
Pakon

Pakon

Eine Ziegelwand mit 100mm Hochlochziegel beidseitig Verputz hat ca. 114kg/m².
Die doppelte Gipskartonwand hat nur ca. 50kg/m², damit unterscheidet sie sich auch nicht von einer Wand die mit zwei Lagen einfacher Gipskartonplatten bestückt ist.
Fast 20 dB unterschied ist schon sehr viel, die 7dB unterschied zur normalen doppelt beplankten Wand sehen auf den ersten Blick nicht viel aus aber darum hab ich ja versucht zu erklären dass 10dB unterschied eine Halbierung der Lautstärke entspricht, MayrCh hat es dann besser erklärt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben