Erster Termin bei Architekt bzw. Bauträger

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sparstrumpf

Hallo zusammen,
da wir endlich ein Grundstück bekommen/erworben haben geht es natürlich los mit der Suche nach dem richtigen Bauträger oder Architekten.
Hierzu wollte ich mal fragen inwieweit man sich für den ersten Termin vorbereiten sollte. Wir haben bisher grob Grundrisse gezeichnet und die Außenansicht gestaltet nach unseren wünschen und das was der Bebauungsplan hergibt bzw. das Grundstück. Evtl. doch erst mal alles auf einen zukommen lassen? Wäre froh über ein zwei Erfahrungwerte.
 
Y

ypg

zum Architekten: Nehmt den Bebauungsplan und den Lageplan mit und Eure Wünsche und Bedürfnisse in kurzen Sätzen aufgeschrieben. Das reicht!

Bauträger wird es wohl nicht sein, da Ihr schon ein eigenes Grundstück habt.

Ein GÜ/GU hat meist Typenhäuser im Bestand, die er - gut kalkuliert - verkaufen möchte. Die sind oft auch nach eigenen Bedürfnissen veränderbar. Auch haben sie einen Architekten angestellt, der Euch aber meist nicht gerade euphorisch das Architektenhaus hinzaubert. Da muss man Gegebenheiten mit Bedürfnissen kombinieren.

Grundsätzlich würde ich das Erst-Gespräch zum Beschnuppern nutzen.
 
S

Sparstrumpf

Ja sorry meinte GÜ/GU, mein Fehler.
Aber so wie ich das lese passt dann unsere Vorbereitung soweit. Wir sind schon ganz gespannt, auch natürlich auf die ersten Kostenschätzungen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben