Energieeinsparverordnung 2014/ab 2016 : Heizung, Dämmung und Stein und co.

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Silent010

Hallo Zusammen,

wir stehen derzeit vor einer wichtigen Entscheidung, die für unsere weitere Planung wichtig ist. Auf einen KFW/Wert sind wir aus Kredit-Sicht nicht angewiesen.

Unabhängig von der EvEV wäre unsere Entscheidung mal ganz konservativ (unabhängig von Türen und Fenstern mit 3-Fach-Verglasung) folgende:

Gasheizung mit Fußbodenheizung + Kamin + 30cm Poroton-Außensteine.

Das ist, spätestens seit diesem Jahr sicherlich nicht mehr einfach so möglich. Mir stellen sich folgende Leitfragen:
  • Muss es seit Energieeinsparverordnung 2014 zwingend eine 36,5er Außenwand sein um die Mindestdämmung nach der Energieeinsparverordnung zu erreichen?
  • Welche Person ist hierfür der Profi, wer berechnet die Energieeinsparverordnung-Werte - der Heizungsbauer?
  • Ab wann ist eine Zwangsbelüftung notwendig (Die wollen wir wenn es möglich ist nicht)?
  • Hat ein Kamin irgendeinen Einfluss auf die Energieeinsparverordnung?
Ich möchte zunächst abwägen welcher Stein notwendig ist und welche Heizung in Kombination sinnvoll ist. (Gas- oder Luft-Wärme).

Auch wenn diese Fragen teilweise ohne weitere Informationen nicht beantwortbar sind kann ich aus Euren Antworten bestimmt ein Gefühl rauslesen in welche Richtung die Recherche gehen muss. Rückfragen beantworte ich gerne. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben