Eigenleistungen beim KfW Programm 153 (Energieeffizient Bauen)

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

oleda222

Die Anforderungen der KfW die zur Auszahlung führen, stehen bestimmt auf der KfW-Seite. Bisher war es so, dass die Rechnungen im Zusammenhang mit einer energiesparenden Maßnahme stehen mussten, also Dämmung, Fenster o.ä. - zumindest war das die Anforderung unserer Hausbank und ich gehe davon aus, dass die die Anforderungen nur weiter gegeben hat...

Da nun das Kreditvolumen auf TEUR 100 angehoben wird, werden die Anforderungen aber möglicherweise abgeschwächt. Wie gesagt, dass steht bestimmt auf der KfW-Seite.
 
W

world-e

Bisher war es so, dass die Rechnungen im Zusammenhang mit einer energiesparenden Maßnahme stehen mussten, also Dämmung, Fenster o.ä.
Ich verstehe es so, dass sich dies nur auf Sanierung bezieht.

Wenn man einen energieeffizienten Neubau komplett kauft, hat man ja u.U. gar keine Einzelrechnungen von einzelnen Gewerken, sondern nur ein Gesamtpreis. Und dies ist ja auch förderfähig
 
W

Wastl

Ja, ich habe der KfW geschrieben, bisher noch keine Antwort. Die Rechnung vom Rohbau ist ja eh schon über 100000€, so dass man diese einreichen kann. Dann dürfte es ja der KfW egal sein, welche Eigenleistungen man danach erbringt oder?
Wieso rennst du direkt zur KFW-Bank? Die KFW Kredite werden doch immer über die finanzierende Bank weiter gereicht?! Dein Bankberater wird dir schon mitteilen welche Rechnungen er wo eingibt.
 
W

world-e

Ich renne ja nirgends hin. Und eine Email an die KfW schreiben war auch nicht die Riesen Arbeit. Ist eher die Frage, ob man da eine Antwort bekommt. Aber man kann sich ja vorab informieren.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 812 Themen mit insgesamt 16774 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben