Anbau in Schleswig-Holstein, Osten v. Hamburg

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

tinapn

Hallo,

wir planen einen Anbau an unser Haus (ca. 30 Jahre alt und in Massivbauweise Porenbeton errichtet, gepfählt). In der Bauweise sind wir frei und auch die Ausgestaltung ist noch offen. Der Anbau soll unterkellert werden und 1,5 bis 2 Geschosse bekommen, je nach Dachform. Das "Althaus" ist im Moment nur im EG bewohnt, das Dach nicht ausbaubar, da mit Bindern errichtet und zu flach, bleibt wahrscheinlich auch nur Abstellfläche. Baugrenzen geben alles her,was wir uns wünschen.

Da ich mittlerweile das Gefühl habe, so ein Anbau ist ein kleines eigenes Haus, nur mit Anbindung an das Althaus, was alles auch nicht einfacher macht, suchen wir Leute, die bei solchen Projekten gute Erfahrungen mit Baufirmen gemacht haben. Im Netz findet man häufig Exposees mit Häusern von der Stange, aber beim Stichwort "Anbau" komme ich nicht so richtig weiter. Toll wären auch Tipps / Erfahrungen anderer Bauherren, die Ähnliches machen oder gemacht haben und Tipps, wie wir die Planung am besten aufsetzen und die Kosten kalkulieren. Auch Literatur, Links auf interessante Seiten im Netz etc. würden uns helfen.

Vielen lieben Dank für Antworten auf meinen Eintrag, selbstverständlich stelle ich unsere Erfahrungen, die wir in den nächsten Monaten sammeln, auch gerne zur Verfügung!
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97277 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben