Grundriss soweit fertig, Suche Optimierung, Haus/Erdwärmeheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo zusammen,

heute will ich endlich mal meinen vorläufigen (Planungs-)Grundriss einstellen. Der Grundriss ist etwas ungewöhnlich von der Anordnung – was aber grundstücksbedingt ist.

Unser Grundstück sieht wie folgt aus (ich hoffe, Ihr könnt es Euch vorstellen):

  • Länge 30,00 m
  • Breite 19,50 m
Die ersten 14 m (in Länge) ist das Grundstück flach, dann kommt eine steile 3 m hohe Böschung und danach steigt das Grundstück flach an.
Unsere Nachbarn haben die Grundstückssituation auf zwei Arten versucht zu „lösen“:
Einerseits haben sie mit einem klassischen Grundriss (Wohnbereich im Erdgeschoss, Schlafen im OG) einfach an die Böschung ran gebaut. Für uns nicht so erstrebenswert, da wir aus unseren Fenster nicht unbedingt auf einen Erdwall schauen wollen.
Die Anderen haben den Hang nach hinten komplett ausgegraben, um dann dort die Terrasse zu setzen. Dies wäre wohl möglich, würde aber unser Budget komplett überfordern. Außerdem würden wir dann auch (bloß etwas versetzt) nur auf den Hang schauen.

Unsere Planung sieht (wie Ihr sehen könnt) vor, ein Haus mit zwei Vollgeschossen und Satteldach an die Böschung heran zu bauen. Die Schlafräume + Bad liegen im Erdgeschoss und der Wohnbereich im Obergeschoss. Vom Wohnzimmer aus soll dann die Terrasse nach Osten auf den oberen Teil des Grundstück gehen – wahrscheinlich wird die Terrasse noch etwas vorgezogen, damit wir noch etwas Südsonne erhaschen können.
Das Büro soll eine „Mehrfachnutzung“ haben: Büro, Eltern-Hobby-Raum und Gästezimmer. Auf den ersten Blick sieht es schlauchartig aus, wenn man aber genauer hin sieht, stellt man fest, dass der Raum 2,81 m breit ist. Dies ist m.M.n. in Ordnung.
Da wir keinen Keller haben, wollten wir einen Hauswirtschaftsraum mit Technik und Waschmaschine/Trockner sowie einen Abstellraum (auch als Speisekammer zu nutzen). Das Duschbad ist aus meiner Sicht etwas zu groß geraten, allerdings wüsste ich nicht, wie man es sinnvoller anordnen kann und zudem kann man dort auch mal einen Wäscheständer aufstellen.
Auf die Nordseite (dort ist die Haustüre) soll eine Garage + Carport. Sollte dies finanziell nicht machbar sein (aufgrund des Hanges muss die Rückwand „besonders stabil“ und abgedichtet sein) könnten es zwei hintereinander angeordnete Carports sein. Bei beiden Varianten haben wir natürlich das Problem, dass die Fahrzeuge immer wieder getauscht werden müssen.
Auf der Südseite (6 m bis zum Nachbarn) können wir meiner Meinung nach aber keine Garage / Carport setzen. Zum Einen baut unser Nachbar direkt an die Grundstücksgrenze seine Garage (2,40 oder 2,50 hoch). Zum Anderen liegen ja die Kinderzimmer auf der Südseite, welche genug Licht erhalten sollten.

Das Haus soll Erdwärme erhalten. Kostenpunkt für das Projekt liegt bei 260 – 270.000 Euro (inklusive Garage/Carport) – all in außer Malerarbeiten.
Eigentlich sind wir mit dem Entwurf einverstanden. Aber es gibt ja immer etwas zu optimieren, man muss es nur finden. Da wir nichts finden (außer bodeneinschubtreppe) und einer Verstärkung der Wand zwischen Hauswirtschaftsraum und Kinderzimmer, hoffen wir noch auf Ideen von Freunden, Bekannten und EUCH.

Also – haut rein in die Tasten. (Grundrisse kommen gleich nach - da muss noch was mit der Größe geregelt werden)
 
f-pNo

f-pNo

Kann mir jemand sagen, aus welchen Grund im Text plötzlich Wörter wie "***" und "***" *** drei *** dargestellt werden? Ich hatte den Text komplett in Word vorgeschrieben und in einen rein kopiert.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kann mir jemand sagen, aus welchen Grund im Text plötzlich Wörter wie "***" und "***" *** drei *** dargestellt werden? Ich hatte den Text komplett in Word vorgeschrieben und in einen rein kopiert.
Das ist eine interessante Fragestellung; hatte ich so auch noch nicht. Ich habe diese Merkwürdigkeit *** der Bitte um Klärung an den admin weitergeleitet. Ich bin sicher, er wird sich zu Wort melden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kaho674

kaho674

Hi,
also ich finde den Grundriss echt nicht schlecht, obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, auf welcher Seite des Hauses die Böschung nun ist. Ich vermute im Süden. Dort führen ja Türen aus dem Wohnzimmer im OG. Allerdings frag ich mich dann, was *** den Fenstern im EG / UG auf dieser Seite passiert? Vielleicht wären hier die Ansichten aufschlussreich.

Das einzige, was ich nicht ideal finde, ist das relativ kleine Schlafzimmer und die Garderobe unter der Treppe (wo sonst?).
 
f-pNo

f-pNo

... obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, auf welcher Seite des Hauses die Böschung nun ist. Ich vermute im Süden.


Das einzige, was ich nicht ideal finde, ist das relativ kleine Schlafzimmer und die Garderobe unter der Treppe (wo sonst?).


Die Böschung ist im Osten. Hauswirtschaftsraum im Nordosten *** einem Lichtschacht (sollte nur ein Carport möglich sein, würde auf der Nordseite des Hauswirtschaftsraum ein Fenster dazu kommen und der Lichtschacht wegfallen). Kind 1 im Süd-Osten *** Fenster nach Süden. Im EG sieht man rechts und links neben dem Haus geplante L-Steine zur Absicherung der Böschung (gegen Abrutsch/Wegspülung) eingezeichnet.

Die Größe des Schlafzimmers stört uns nicht weiter. Ist ja nur zum Schlafen. Wichtig hierbei war uns, dass unser ca. 1 Jahr alter 3,00 m Kleiderschrank dort rein passt. Zum Thema Garderobe haben wir uns bis dato tatsächlich keine Gedanken gemacht - Danke für den Tipp.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80349 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben