B
Bauexperte
Hallo,
Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und bin leider bis heute nicht zu keinem logischen Schluss gekommen, wo diese Mentalität - Alles billiger haben zu wollen - begonnen hat. Die Möglichkeiten sind vielfältig und liegen weit vor der Werbemaßnahme des 6. Planeten im Sonnensystem. Btw. gibt es viele Bereiche im Einzelhandel, wo Du Tränen in den Augen hättest, beim Blick auf die erzielbaren Margen.
Die nächste Stufe ist der seit einigen Jahren anhaltende Trend, die Unternehmen in den Niederlanden anzusiedeln (jüngstes Beispiel ist Fiat) um auf diesem Wege die Preise zu stabilisieren, Steuern zu sparen und die Aktionäre befrieden zu können. In diesem Modell verdient nur noch einer und das ist der Spekulant. Diese Entwicklung ist teuflisch - weil kein produzierendes Gewerbe dahinter steht mit Blick auf die Arbeitsplätze - und ich bin daher mehr als gespannt, welche Überraschungen uns in Fakt die Rente ab 63 bescheren wird.
Liebe Grüsse, Bauexperte
Nix sorry, Du hast ein Recht auf Deine eigene Meinung.Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Das ist so abstrahiert nicht richtig. Zunächst einmal hat diesen unsägliche Slogan ein großer Kistenstapler ins Leben gerufen; als Reaktion auf die ohnehin in der Bevölkerung vorhandene Einstellung, daß es hipper ist, ein in China produziertes Teil zu kaufen, denn die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Sie beschäftigen Heerscharen von Analysten. Diese Elektronikhandelskette hat dann auch viel zu spät bemerkt, was sie damit los getreten hat. Tröstend finde ich einzig, daß sie sich selbst ins Fleisch geschnitten hat.Die "Geiz ist cool" Mentalität hat der Einzelhandel sich vollkommen selber zuzuschreiben. Das ganze Thema mit den Rabatten wurde so in den Endverbraucher eingetrichtert, dass er inzwischen Grundsätzlich mit dem Gefühl losgehen muss, dass er handeln muss oder sonst über den Tisch gezogen wird.
Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und bin leider bis heute nicht zu keinem logischen Schluss gekommen, wo diese Mentalität - Alles billiger haben zu wollen - begonnen hat. Die Möglichkeiten sind vielfältig und liegen weit vor der Werbemaßnahme des 6. Planeten im Sonnensystem. Btw. gibt es viele Bereiche im Einzelhandel, wo Du Tränen in den Augen hättest, beim Blick auf die erzielbaren Margen.
Die nächste Stufe ist der seit einigen Jahren anhaltende Trend, die Unternehmen in den Niederlanden anzusiedeln (jüngstes Beispiel ist Fiat) um auf diesem Wege die Preise zu stabilisieren, Steuern zu sparen und die Aktionäre befrieden zu können. In diesem Modell verdient nur noch einer und das ist der Spekulant. Diese Entwicklung ist teuflisch - weil kein produzierendes Gewerbe dahinter steht mit Blick auf die Arbeitsplätze - und ich bin daher mehr als gespannt, welche Überraschungen uns in Fakt die Rente ab 63 bescheren wird.
Das hat viel mit den einzelnen Beziehungen der Hersteller zu Großabnehmern und Endkunden zu tun und ist wirklich nichts Neues. Um in Genre des Hausbau zu bleiben, fällt mir spontan Tecalor® ein. Tecalor® ist ein Tochterunternehmen von Stiebel Eltron® und einzig zur Befriedung des Großhandels gegründet worden.Wenn ich schon sehe, dass Möbelmarken über Einkaufsverbände umgelabelt werden oder versucht wird den eigentlichen Hersteller zu verschleiern, wird mir echt schlecht. Warum kann der Einzelhandel nicht gleich mit ehrlichen Preisen rausrücken und diese Pseudo-Listen-Preise in den Mülleimer verschwinden lassen?
Es liegt offenbar in der Natur des Menschen zu handeln; der Osten macht es uns seit Urzeiten vor. Vielleicht liegt die Ursache der aktuellen, gesellschaftlichen Verhaltensmuster tatsächlich in der zunehmenden Mischung der Kulturen in Deutschland begründet. Es ist aus meiner Sicht auch nicht so sehr die Frage nach Rabatten, denn die Erwartungshaltung an die Höhe Nachlässe und die damit vorauseilende Einstellung, der Dienstleister an sich würde jeden vor ihm sitzenden Interessenten betrügen. Das ist übrigens - reduziert auf das Wesentliche - der Gründungsgedanke jedes Billiganbieters am Markt der heiß umkämpften Häuslebauer und imho, angesichts der gesellschaftlichen Forderungen an billigen Hausbau, auch legitim. Ruskin hat es so gut auf den Punkt gebrachtDann würde sich der Kunde nicht auch grundsätzlich veräppelt vorkommen und nach "Rabatten" fragen.
Das ist die "einfache" Wahrheit und obgleich ich persönlich "einfach" mehrheitlich als praktikabel dort ansehe, wo es Sinn macht, ist es halt auch nicht selten die halbe Wahrheit.Der Kunde ist wie ein kleines Kind und lebt das nach, was ihm vorgemacht wird.
Liebe Grüsse, Bauexperte