Haus aus 1970 - Kaufberatung/-bewertung

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jens.knoedel

Wir hatten tatsächlich eine Zeit in Moers gesucht, aber auch dort gab es nur überteuerte Häuser, die noch zu renovieren/sanieren waren. Ich habe aber länger dort nicht mehr gesucht.
Leider arbeiten wir beide in Mülheim und die A40 ist ein echtes Hindernis.
Denk dran, die Rheinbrücke ist inzwischen wieder 3-spurig in beide Richtungen befahrbar. Da geht inzwischen was. Und Bauland gibt es hier in der Ecke schon ab 200€ bzw. gute Häuser für ne halbe Million.

P.S. Nach Hülsdonk kann ich fast laufen.
 
11ant

11ant

Ich hatten eine Pause bei der Haussuche ins Auge gefasst. Nach 5 Jahren liegen die Nerven ein wenig blank, aber
Nein, kein "aber" !
so unglaublich es klinken mag, dass ist eines der besseren Angebote die wir hatten. Ich habe Häuser im schlechteren Zustand für mehr Geld angeboten bekommen...
Aber was ist die Alternative?
Das glaube ich gern, daß - insbesondere in der G-Lader-Spirale der Wahrnehmung - der "Bildausschnitt" des beobachteten Marktes stetig zunehmend beängstigender wirkt. Deswegen ist es ja so wichtig, lieber schweißgebadet oder gar noch anderweitig eingenäßt aus dem Alptraum aufzuwachen, als sich darin an immer irrsinnigere Kaufpreisangebote zu klammern.

Die Realität ist ja keineswegs, daß der Wunschpreis des Verkäufers von 620k als Wert des Hauses als seine eigene Kreditsicherheit darstellbar wäre und minus Euer jüngstes Angebot von 545k gerechnet 75k "Budget" wären, aus denen man nur ein bißchen Elektrik und Wasserleitungen bestreiten müßte, und schwupps hätte man ein "Saurer Apfel Schnäppchen" gemacht.

Sondern Ihr hättet vielmehr einen Kreditbedarf im angekratzt siebenstelligen Bereich, bis die äußerlich immerhin mittelprächtig adrette Schrottimmobilie zunächst auf einen Rohbau zurechtgestutzt und anschließend auf 1995/2000 geschminkt "anstrichrenoviert" wäre; dem gegenüber stünde, daß damit der Beleihungswert erst nach der Verjüngungskur den "Roh-Kaufpreis im Vorher-Zustand" erreichen würde. Ihr bräuchtet also eine mehr als "150%-Finanzierung". Wer dafür die Bonität hätte, könnte neu bauen, ohne mit der Wimper zu zucken - mit Sahne und Goldstaub drauf, versteht sich.

Ich hoffe, das macht klar, was ich mit dem "Verrückt"-Vermerk in der Handakte des Bänkers meine. Die Bude ist als Beleihungsobjekt für ihren Kaufpreis jenseits alles Darstellbaren. Der einstige Mitbieter wird sein Interesse nicht grundlos (und meiner Vermutung nach eben auch nicht aus freiem eigenem Rechtzeitigaufwachen) zurückgezogen haben. Die Verkäufer solcher Immobilien sehen ihr Objekt aus einer anderen Perspektive, und sie vergleichen es mit dem Kuchen, für den sie beim Bäcker ja schließlich auch in Euro mehr bezahlen als je in D-Mark. Für sie ist "klar", daß ein pfleglich behandeltes Eigenheim seinen "Wert" ebenso gehalten bis gesteigert haben müsse. Da kommt man nimmer zusammen. Aber es gibt auch andere (Objekte, wie auch Verkäufer) - nur die sieht man nach fünf Jahren Verzweiflungsspirale nicht mehr. Deshalb: Abstand nehmen und festigen, in einem Jahr sieht die Welt schon ganz anders aus (die Wirklichkeit wird es kaum schaffen, so viel heftiger schlecht zu performen wie sich die Wahrnehmung wieder erholt). Und erst dann ändert Ihr die Strategie - denkt nicht bereits jetzt darüber nach, wie !

Nach den Sommerferien helfe ich gerne, jetzt konzentriert Euch erst einmal voll auf die "Operation raus aus dem Alptraum" !
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Wie groß ist denn das Grundstück / wieviel macht das vom Hauswert aus? Wirkt tatsächlich etwas teurer, besonders wenn das Grundstück nur max 500m² ist.
 
Y

ypg

Seit dem Bau ist nicht viel gemacht worden, Böden, Wände Elektrik, Kupferleitungen, Fenster, ect. ist alles aus dem Baujahr.
Bäder sind gemacht (ist auch das einzige)
So ganz stimmt das ja nicht.

wollen wir mal das Haus von der anderen Seite betrachten:
2-Familien-Haus, Souterrain und OG-Wohnung über zwei Ebenen
Parkett
Solhofener Platten
Kaminofen
Treppenhaus (und mind. Bad) neue Fenster
Holzfenster (Meranti?)
neue Eingangstür
3 von 4 Bädern neu
Küche neu
sehr gepflegt
… einzig der Keller mit der Technik erschreckt. Und wahrscheinlich Asbest an der Fassade
Lass da mal einen Gutachter rein. Ggf ist es ja gar nicht so schlimm… Aber es sieht schlimm aus!

By the way: Ich frage mich, worauf ihr schaut. Natürlich sollte man diese verrotteten Ecken anschauen und Respekt vor haben.
Aber in Deinem favorisierten Ortsteil gibt es schon das ein oder andere ungeputzte, aber auch rausgeputzte Juwel für etwas weniger Budget, eventuell auch mal etwas kleiner, Grundstück größer, aber mit dem gesparten Geld könnte man Heizung und Fassade (wenn überhaupt) machen. Da frage ich mich, was es Euch gerade an diesem Haus so angetan hat… ist es das Grössenpotential? Sind es die Bäder, die bei anderen Häusern noch nicht gemacht wurden? Eins ist ein Mittelreihenhaus, das müsste man noch nicht einmal großartig dämmen, das nächste ist BJ 2000 und kommt auch als ERH daher.

Nun ja, Du wirst Deine Gründe haben… und ich komme hier mal mit einem Gegenvorschlag statt der Ruhephase (denn ruhig bleibt man da auch nicht): ich würde an Eurer Stelle mal jmd mitnehmen zu den Besichtigungen, der mit neutralerem Blick rangeht. Das muss nicht gleich der Gutachter sein, aber jmd, der sich von einem hässlich gekachelten Bad nicht abschrecken lässt, sondern einen Blick mit umsetzbaren Visionen hat. Ggf hat man eine Kollegin, einen Kollegen, einen Neffen oder Tante, die einfach mal mitschauen.
 
E

Edwrad Hyde

So ganz stimmt das ja nicht.

wollen wir mal das Haus von der anderen Seite betrachten:
2-Familien-Haus, Souterrain und OG-Wohnung über zwei Ebenen
Parkett
Solhofener Platten
Kaminofen
Treppenhaus (und mind. Bad) neue Fenster
Holzfenster (Meranti?)
neue Eingangstür
3 von 4 Bädern neu
Küche neu
sehr gepflegt
… einzig der Keller mit der Technik erschreckt. Und wahrscheinlich Asbest an der Fassade
Lass da mal einen Gutachter rein. Ggf ist es ja gar nicht so schlimm… Aber es sieht schlimm aus!

By the way: Ich frage mich, worauf ihr schaut. Natürlich sollte man diese verrotteten Ecken anschauen und Respekt vor haben.
Aber in Deinem favorisierten Ortsteil gibt es schon das ein oder andere ungeputzte, aber auch rausgeputzte Juwel für etwas weniger Budget, eventuell auch mal etwas kleiner, Grundstück größer, aber mit dem gesparten Geld könnte man Heizung und Fassade (wenn überhaupt) machen. Da frage ich mich, was es Euch gerade an diesem Haus so angetan hat… ist es das Grössenpotential? Sind es die Bäder, die bei anderen Häusern noch nicht gemacht wurden? Eins ist ein Mittelreihenhaus, das müsste man noch nicht einmal großartig dämmen, das nächste ist BJ 2000 und kommt auch als ERH daher.

Nun ja, Du wirst Deine Gründe haben… und ich komme hier mal mit einem Gegenvorschlag statt der Ruhephase (denn ruhig bleibt man da auch nicht): ich würde an Eurer Stelle mal jmd mitnehmen zu den Besichtigungen, der mit neutralerem Blick rangeht. Das muss nicht gleich der Gutachter sein, aber jmd, der sich von einem hässlich gekachelten Bad nicht abschrecken lässt, sondern einen Blick mit umsetzbaren Visionen hat. Ggf hat man eine Kollegin, einen Kollegen, einen Neffen oder Tante, die einfach mal mitschauen.
Es muss nicht dieses Haus sein. Die Suchen auf den Portalen sind manchmal etwas komisch.
meine Frau und ich haben die gleichen Parameter, bekommen trotzdem ein Delta von 10%.
Zudem habe ich keine Auge, was gut, bzw. was schlecht ist und wir haben niemanden in näheren Umfeld, der „bessere“ Augen hätte, was es nicht einfacher macht
Bezüglich des Platzbedarfs: meine Frau und ich haben 2 Tage HomeOffice und brauchen ein Raum fürs arbeiten.
Wenn du Links von Häusern hast, die besser sind, nehme ich die dankbar an.
Asbest in der Fassade?! Wie kann ich das Prüfen? Wo muss ich eine Probe nehmen, damit ein Labor das sicher auswerten kann?
 
E

Edwrad Hyde

So ganz stimmt das ja nicht.

wollen wir mal das Haus von der anderen Seite betrachten:
2-Familien-Haus, Souterrain und OG-Wohnung über zwei Ebenen
Parkett
Solhofener Platten
Kaminofen
Treppenhaus (und mind. Bad) neue Fenster
Holzfenster (Meranti?)
neue Eingangstür
3 von 4 Bädern neu
Küche neu
sehr gepflegt
Die Bilder sind gut gemacht. Der Hund hat die Böden völlig zerkratzt und die Küche ist leider auch billig und muss raus. Die Geräte ggf. nicht.
Die Holzfenster müssen mindestens gemacht werden, aber noch 50. Jahren und schlechter Pflege ist die Frage, ob ein Austausch nicht besser ist.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 462 Themen mit insgesamt 11198 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben