O
oh!-1
Guten Tag
Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine dringende Frage!
Wir haben einen Kellerraum renoviert.
Im alten Raum:
-Erdboden mit Betonsteinen und imprägnierte Bretter (für feuchträume geeignet) drauf
- zwischen Wand und Boden ein kleiner Spalt
-Holztäfer die die Wände und Decke verkleiden
-Teppichboden
Der Spalt zwischen Holzbretter und Wand ist hinter den Holztäfern! (Feuchtigkeit die evt. von unten kommt kann zwischen der Wand/Holztäfer und Decke/Holztäfer zirkulieren.)
Neu:
-Holztäfer rausgemacht
-Wände neu vergipst
-Teppichboden raus, Laminat rein
-neue Tür eingesetzt
Jetzt hat sich nach ca. 2-3 Monaten Schimmel an 2 Ecken an den Sockelleisten gebildet. :eek: Es sind nur die Sockelleisten schimmlig, die Wand nicht! Liegt das jetzt daran dass man den Spalt offen halten sollte damit die feuchtigkeit hoch kann?-Sockelleisten weg?
Reicht das oder lassen imprägnierte Bretter auch feuchtigkeit durch und muss der Laminat auch weg? Luftfeuchtigkeit beträgt bei montierter Sockelleisten ca. 60% und bei demontierten Sockelleisten ca. 50%.
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon im Voraus.
Grüsse
oh!
Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine dringende Frage!
Wir haben einen Kellerraum renoviert.
Im alten Raum:
-Erdboden mit Betonsteinen und imprägnierte Bretter (für feuchträume geeignet) drauf
- zwischen Wand und Boden ein kleiner Spalt
-Holztäfer die die Wände und Decke verkleiden
-Teppichboden
Der Spalt zwischen Holzbretter und Wand ist hinter den Holztäfern! (Feuchtigkeit die evt. von unten kommt kann zwischen der Wand/Holztäfer und Decke/Holztäfer zirkulieren.)
Neu:
-Holztäfer rausgemacht
-Wände neu vergipst
-Teppichboden raus, Laminat rein
-neue Tür eingesetzt
Jetzt hat sich nach ca. 2-3 Monaten Schimmel an 2 Ecken an den Sockelleisten gebildet. :eek: Es sind nur die Sockelleisten schimmlig, die Wand nicht! Liegt das jetzt daran dass man den Spalt offen halten sollte damit die feuchtigkeit hoch kann?-Sockelleisten weg?
Reicht das oder lassen imprägnierte Bretter auch feuchtigkeit durch und muss der Laminat auch weg? Luftfeuchtigkeit beträgt bei montierter Sockelleisten ca. 60% und bei demontierten Sockelleisten ca. 50%.
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schon im Voraus.
Grüsse
oh!