Sitzplatzüberdachung - Baugesuch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

neela-1

wir planen eine Sitzplatzüberdachung. Irgendwie hab ich mal gehört dass es nur eine Baubewilligung braucht wenn man das Dach zumacht. Wir würden gerne nur mal das Gerüst erstellen und dann ein Baugesuch einreichen, weil wir noch nicht genau wissen wie wir es am besten am Haus befestigen können.
Im Reglement der Gemeinde steht nichts dergleichen, der Bauverwalter ist nicht sicher und im Internet kann ich auch nichts darüber lesen. Wir wohnen im Aargau.
Danke für Tipps
 
M

MODERATOR

Hallo neela,

Mit Dach geschlossen oder nicht, das das wohl nichts zu tun; so wie ich das verstehe, bedarf jedes Gebäude, jede Anlage etc. das fest mit dem Erdboden verbunden ist einer Baubewilligung. Ihr "Gerüst" wird in diesem Sinne eine Anlage sein.

Im Gesetz über Raumentwicklung und Bauwesen (Baugesetz, BauG) des Kantons Aargau steht in den Paragraphen 59ff, dass alle Bauten und Anlagen und ihre im Hinblick auf die Anliegen der Raumentwicklung, des Umweltschutzes oder der Baupolizei wesentliche Umgestaltung, Erweiterung oder Zweckänderung sowie die Beseitigung von Gebäuden der Bewilligung durch den Gemeinderat bedürfen .

Der Gemeinderat kann aber Bauvorhaben, die weder nachbarliche noch öffentliche Interessen berühren, nach schriftlicher Mitteilung an direkte Anstösser ohne Auflage, Veröffentlichung und Profilierung bewilligen.

Die Bewilligung des Baus ihrer Sitzplatzüberdachung wird demnach nichts Kompliziertes werden.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben