Große Buche auf Neubaugrundstück - Abstand Haus zu Baum?

4,90 Stern(e) 7 Votes
B

BobRoss

Hier eine Skizze des Flurstücks (nicht 100% maßstäblich). Das mögliche Haus könnte nach den bisherigen Infos zu dem neuen Baufeld ca. 10m Abstand zur riesigen Buche (Herzwurzler) haben. In 14m Abstand befindet sich noch eine große Kastanie (Flachwurzler). Auf den Fotos genau dahinter erkennbar.

Nach den Luftbildern zu urteilen, hat die Krone der Buche in etwa einen 10m Radius um den Stamm. Falls diese 10-11m Haus Sicherheits-Abstand ausreichen sollten, kann ich mir eine sinnvolle Hausplanung vorstellen.

Mir geht es momentan primär um Erfahrungswerte, welches Risiko von dem Baum ggfl. auf das Gebäude ausgeht.

Grundstueck_mit_Baeumen.jpg
 
11ant

11ant

Ich denke nicht, daß Du aus Angst um Dein Haus den Baum abholzen müßtest. Pauschal würde ich im Kronenumfang auch mit Wurzeln rechnen, die jedoch an den Ausläufern nicht bedenklich stark sind. Für ganz auf Nummer Sicher kannst Du ja Rhizomsperren setzen. Beim Ausschachten siehst Du, wie weit die Wurzeln verzweigen. Wo Du welche abtrennst, würde ich auch mit deren Nachwachsen rechnen.
 
M

Müllerin

dass der Baum auf der Südseite steht ist halt doof wegen Solar...
umhauen würde ich ihn aber auch nicht wollen deswegen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42406 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben