Meine Ideen zum Grundriss gehen aus...

4,20 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Wie soll das Haus aufs Grundstück? Ein entsprechender Nordpfeil auf dem Grundriss erleichtert die Zuordnung. Bzw. am besten gleich mal einpassen aufs Grundstück, Garagenlage, Einfahrt dazunehmen. insbesondere auch wg.
Garage, Carport Doppelcarport mit überdachter Eingangsbereich
Treppe soll das eine U-Treppe werden? Sieht mir alles etwas eng aus. Wo soll Garderobe hin?

Speisekammer ... von wo soll Zugang sein? Wenn von Küche aus, dann ist 1 m Tiefe eigentlich nicht toll nutzbar.

Arbeiten im Keller .. Soll Arbeitszimmer = Gästezimmer sein?

OG, wenn nur Kniestockhöhe von 150 cm, dann unbedingt das Bad planen. Ich sehe keine gescheite Position für ein Dusche, wenn man nicht vorm Fenster landen will oder gleich neben der Tür.

Kaminofen ist gewollt .. ich sehe keinen geplanten Kaminschacht .. immer daran denken, der muss auch im OG passen.
 
kbt09

kbt09

Wir werden im EG nur die Jacken haben, die wir Momenten wirklich benötigen.
Also, ich habe je Saison immer so 2 bis 3 Jacken abwechselnd im Gebrauch und die möchte ich eigentlich auch immer da haben, wo ich das Haus verlasse. Genauso Schuhe. Und dann natürlich alles für 4 Leute ;) ... Fahrradhelme usw. Wenn man für alles immer erst durchs Haus nach und nach unten muss, ist das auch nicht so praktisch.
 
E

exact

Als fertige Höhe ist 2,52m geplant. Wir bauen ein Liapor Fertighaus. ggf. können wir 10 cm erhöhen. "Aber ob das not tut"? Eigentlich hätte ich gerne 1,70 Kniestock gehabt. ist dann aber blöd mit den liegenden Fenstern im OG. "Bauchnabelkino" Die Kinderzimmer sollen eine Empore mit Rücksprung bis auf die eine Wand im Schlafzimmer erhalten.
 
E

exact

Für die Diele sind 1,50 vorhanden. Die Treppe wird 2 x 2 m werden. Das sollte für die Jacken und so reichen. Der Rest kommt in den Keller Fahrradhelme in den Schuppen, in dem dann auch die Fahrräder stehen.
meine-ideen-zum-grundriss-gehen-aus-209460-1.jpg
 
E

exact

U Treppe: ja
Garderobe in die Diele ggf. einen Flur wie oben angedacht. Auch das Fenster im Bad sind noch zu diskutieren. Da gibt es wahrscheinlich ein normales und kein OL.
Arbeiten im Keller: ja - für ein Arbeitszimmer im EG fehlt der Platz.
 
kbt09

kbt09

Zeichne mal Möbel und Treppen etc. ein:

Wo ist hier Platz für 150 cm Dielenschrank?


Und, wie gesagt, Kaminschacht etc.

Wenn es schon einen Anbieter mit einem Haustyp gibt, warum stellst du nicht den Grundriss ein? Da dürften solche Sachen ja berücksichtigt sein.

Treppe mit 2x2 m zu planen ist auch eine recht enge Treppe. Seid ihr solche Treppen mal probegegangen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80478 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben