Luftwasser-Wärmepumpe, Euer Verbrauch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

xycrazy

Hallo,

könntet ihr mal bitte Euren Jahresstromverbrauch mit Angaben zu Wohnfläche, Gebäudehülle (KFW70, 55, etc.), Massiv oder Holzständer mitteilen?

Ich habe mir gerade mal durchgerechnet, dass uns die Luft-Wasser-Wärmepumpe 1300€ teurer als die Brennwerttherme mit Solar kommt. Würde mich mal interessieren, wie es mit euren Verbräuchen aussieht. Bin eigentlich kein Fan davon, allerdings könnten wir uns damit die Lüftungsanlage sparen, um auf Kfw70 zu kommen. Wenn wir Gasbrennwert mit Solar nehmen, brauchen wir zwingend die Lüftungsanlage.

Was würdet ihr machen? Lesen immer wieder von heftigen Stromrechnungen, daher wollten wir eigentlich Gas für unseren KFW70 Neubau (ca. 200m²)
 
S

Saruss

Ich habe zwar eine Sole-Wärmepumpe, aber eine richtig ausgelegte Luft-Wasser-Wärmepumpe dürfte bei den laufenden Kosten in etwa gleichauf sein mit einer Gasbrennwerttherme. Vielleicht (es kommt ja ziemlich auf die Details an!) 50€ teurer im Verbrauch, dafür braucht man keinen Schornsteinfeger.
 
L

Legurit

Schau mal im Viebrockhaus Forum Da schreiben Bewohner von Viebrockhaus Häusern regelmäßig auf, welche Verbräuche sie haben - auch im pinken Forum gibt es sicherlich solche Tabellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 759 Themen mit insgesamt 11224 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben