Welches Dach?

4,70 Stern(e) 3 Votes

Welchen Dachtyp habt Ihr gebaut oder wollt Ihr bauen?

  • Satteldach mit 25° Dachneigung

    Stimmen: 6 23,1%
  • Satteldach mit 35° Dachneigung

    Stimmen: 5 19,2%
  • Satteldach mit 45° Dachneigung

    Stimmen: 4 15,4%
  • Walmdach

    Stimmen: 3 11,5%
  • Pultdach

    Stimmen: 2 7,7%
  • Flachdach

    Stimmen: 4 15,4%
  • Mansardendach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges Dach

    Stimmen: 2 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
B

Bieber0815

Der Dachtyp ist mir zunächst egal. Gewünscht und realisiert waren zwei Geschosse ohne schräge Wände. Aus pragmatischen Gründen wurde es eine "Stadtvilla" (steht immerhin in der Stadt, ist aber nicht nur deshalb keine Villa) mit 25°-Walmdach.

Hätte ich ein eigenes Grundstück und Geld ohne Ende, würde ich einen Architekten suchen und ein Haus nach meinen Nutzungsvorgaben passend zur Lage planen lassen. Das Dach wäre Ergebnis dieser Planung, aber keine Vorgabe.

:)
 
F

Fenix2k

Wir haben eine Stadtvilla mit 30° Walmdach geplant. Obwohl uns optisch das klassische Satteldach besser gefiel. Für uns hat der Vorteil der Raumnutzung im OG ohne Dachschrägen den Ausschlag gegeben. Auf 30° sind wir gegangen um auf dem Dachboden in der Mitte Stehhöhe zu erreichen. Und zwei Dachfenster sowie eine größere Dachbodenluke um später mal die Option zu haben eine feste Raumspartreppe zu installieren und den Dachboden (teilweise) als Spielfläche für die Kinder oder Hobbyraum zu nutzen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

mit Pultdach natürlich, da sich so eine deutlich überdurchschnittliche Raumhöhe und sehr große
Fenster in den Wohnräumen realisieren ließ.
Außerdem war der Dachaufbau auch für mich als nicht Dachdecker in Eigenleistung möglich.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Dach gibt es 757 Themen mit insgesamt 6463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben