Horizontale Baurisse normal?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hugenottenbär-1

Knapp sechs Monate nach dem Einzug, machen sich bei uns in sämtlichen Räumen Baurisse bemerkbar. Alle verlaufen horizontal, manche sind bis zu 80 cm lang. An den Decken entstehen gerade die ersten Risse. Der Bauleiter wiegelt ab und verweist auf "ganz normale Setzungsrisse".
Damit möchten wir uns nicht zufrieden geben. Inwieweit sind solche Risse wirklich normal und als Bautoleranz zu verbuchen? Kann ich den GU zwingen die Mängel zu beseitigen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
A

Annegret-1

Hi,

ich nehme das einmal auf, denn das haben wir auch erlebt. Gerade die horizontalen Risse machen uns große Sorgen. Der Bauleiter wiegelt das auch alles ab und meinte das ist normal.

Das finden wir aber nicht und werden dagegen vorgehen. Wir werden jetzt auch einen Gutachter damit beauftragen, vorzugehen.

Vielleicht gibt es weitere Erfahrungen.
 
R

Regina-1

Nein, das finde ich nicht normal. Also mich würden diese Risse in den Wahnsinn treiben. Hier einen Gutachter kommen lassen und dieser grobe Mangel muss beseitigt werden.
 
R

Richard-1

Also horizontale Baurisse sind nicht normal, für mich sogar besorgniserregend. Die Leute, die das hier als Bagatelle hinstellen, die handeln fahrlässig. Ein Gutachter kann die Gefahren ermitteln.
 
S

seiler-1

Also als Setzungsrisse würde ich das nicht deuten. Ich hatte das auch in einem Bau gesehen und der Eigentümer hat sofort einen Fachmann geholt. Hier ist auch keine Zeit zu verschwenden.

Auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.
 
S

Sandraholster-1

Ich sehe das auch nicht als Bautoleranz an und Risse von einer Lange von 80 cm ist schon erheblich. Was jetzt zu machen ist, das muss ein Sachverständiger entscheiden. Aber gehandelt werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1427 Themen mit insgesamt 12981 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben