Finanzierung Bau Einfamilienhaus Süddeutschland 180m²

4,80 Stern(e) 9 Votes
J

Julloef

Hmh, entweder sind die bei den Stadtwerken dämlich, oder die wollen Dich veräppeln.

Das ist ne Wasser-Wasser Wärmepumpe, keine Sole!! Und zum anderen keine inverter_Maschine, was es noch schlimmer macht.

Haks ab, lass da jemanden bauen, der noch Wochen später die Reibungswärme spürt, weil sie ihn so langsam über den Tisch gezogen haben...
Die gibt es doch auch als Erdwärmepumpe für Kalte Nahwärme geeignet. Ist doch im Prinzip nix anderes wie nen Ringgrabenkollektor den ich sonst auf dem eigenen Grundstück eingraben würde oder? Übersehe ich da was?
finanzierung-bau-einfamilienhaus-sueddeutschland-180m-654066-1.png
 
R

Rübe1

Die gibt es doch auch als Erdwärmepumpe für Kalte Nahwärme geeignet.
Also, für mich gibts das, was auf der Heimseite zu sehen ist. Vielleicht bin ich ja zu blöd und finde es nicht. Es müsste ja auch mal was aktuelles auf Deutsch dazu geben. Ansonsten ist das alter Schrott, den irgendwer noch loswerden will. Und, wie bereits gesagt, mit 6 kW fest, wirds noch komplizierter bei den heutigen Häusern.. Dazu Kältemittel, FGaseVO lässt grüßen.

Übrigens, wie sind denn die anderen Bedingungen so? Anschlusskosten, Grundgebühren, Wärmepumpe, usw. usw. Im Parallelstrang zahlt einer (oder soll zahlen) 300 Euro im Monat, plus Ak usw.
 
J

Julloef

Also, für mich gibts das, was auf der Heimseite zu sehen ist. Vielleicht bin ich ja zu blöd und finde es nicht. Es müsste ja auch mal was aktuelles auf Deutsch dazu geben. Ansonsten ist das alter Schrott, den irgendwer noch loswerden will. Und, wie bereits gesagt, mit 6 kW fest, wirds noch komplizierter bei den heutigen Häusern.. Dazu Kältemittel, FGaseVO lässt grüßen.

Übrigens, wie sind denn die anderen Bedingungen so? Anschlusskosten, Grundgebühren, Wärmepumpe, usw. usw. Im Parallelstrang zahlt einer (oder soll zahlen) 300 Euro im Monat, plus Ak usw.
Da hast du ja vollkommen Recht, auf der Webseite ist nichts zu finden. Es gibt weder Info's zu Grundpreisen/ Verbrauchspreisen noch Anschlusskosteninfos. Das regt mich ja so auf an der ganzen Geschichte wie das mittlerweile läuft in Deutschland. Wir suchen seit 10 Jahren nach einem Grundstück. Mit Anfang 20 hatte man nicht genug Geld. Dann stiegen die Preise ins unermessliche, dann Krieg, Rohstoffpreise ... Hier versucht sich halt wieder jemand am kleinen Bürger zu bedienen und bis zum Ende auszuquetschen. Es geht nicht drum etwas gutes für das Klima zu tun. Ist alles erstunken und erlogen. Es ist halt die erste Chance seit 10 Jahren an ein Grundstück zu kommen. Ich bin aber noch so Realitätsbewusst und hinterfrage jede Zeile im Bebauungsplan. Ich glaube viele laufen da blind ins offene Messer. Das will ich vermeiden.
 
11ant

11ant

Übrigens, wie sind denn die anderen Bedingungen so? Anschlusskosten, Grundgebühren, Wärmepumpe, usw. usw. Im Parallelstrang zahlt einer (oder soll zahlen) 300 Euro im Monat, plus Ak usw.

Da hast du ja vollkommen Recht, auf der Webseite ist nichts zu finden. Es gibt weder Info's zu Grundpreisen/ Verbrauchspreisen noch Anschlusskosteninfos. [...] Hier versucht sich halt wieder jemand am kleinen Bürger zu bedienen
Transparenzmangel ist nur ein kleiner Teil dessen, das mir da Sorgen macht. Ich sehe da eher eine Zeitbombe: da wird bald jemand die Nahwärmeverkäufer (und die Gemeinden mit entsprechenden Anschlußzwängen) in "Europa" verklagen, daß das verbraucherschutzrechtlich mindestens einer Normenkontrolle unterzogen werden müsse. Schließlich hat man bei solchen Lieferverträgen keinen Zugang zu Angeboten durchgeleiteter Lieferungen von anderen Versorgern. Wenn das erfolgreich angegriffen wird, platzt die Lukrativität für die jeweiligen Betreiber, die Netze werden aufgegeben und die armen Häuslebauer stehen mit ggf. für einen vollwertigen eigenen "Kessel" zu kleinen Technikräumen da. Das wird nicht lustig.
Es ist halt die erste Chance seit 10 Jahren an ein Grundstück zu kommen.
Du weißt spätestens seit https://www.hausbau-forum.de/threads/keller-oder-bodenplatte-fuer-grundstueckssituation-sinnvoller.46740/page-9#post-653511 wo Du mich findest, hast Dich aber noch nicht bei mir gemeldet. Meinetwegen lasse Dir ruhig weiter Zeit (aber in siebzehn Jahren beabsichtige ich in den Ruhestand zu gehen - je nach dem, wann Enkel kommen, auch früher).
 
WilderSueden

WilderSueden

Transparenzmangel ist nur ein kleiner Teil dessen, das mir da Sorgen macht. Ich sehe da eher eine Zeitbombe: da wird bald jemand die Nahwärmeverkäufer (und die Gemeinden mit entsprechenden Anschlußzwängen) in "Europa" verklagen, daß das verbraucherschutzrechtlich mindestens einer Normenkontrolle unterzogen werden müsse. Schließlich hat man bei solchen Lieferverträgen keinen Zugang zu Angeboten durchgeleiteter Lieferungen von anderen Versorgern. Wenn das erfolgreich angegriffen wird, platzt die Lukrativität für die jeweiligen Betreiber, die Netze werden aufgegeben und die armen Häuslebauer stehen mit ggf. für einen vollwertigen eigenen "Kessel" zu kleinen Technikräumen da. Das wird nicht lustig.
Das bezweifle ich. Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel und irgendwann die letzten Jahre sind wir von Wandel zu Krise und Katastrophe abgedriftet. Die ganzen Geschichten mit Wärmenetzen machen nur Sinn, wenn fast alle Häuser im Gebiet angeschlossen werden. Ergo wird der Anschlusszwang auf eine bessere gesetzliche Grundlage gestellt werden und dann läuft das weiter.
Das regt mich ja so auf an der ganzen Geschichte wie das mittlerweile läuft in Deutschland. Wir suchen seit 10 Jahren nach einem Grundstück. Mit Anfang 20 hatte man nicht genug Geld. Dann stiegen die Preise ins unermessliche, dann Krieg, Rohstoffpreise ... Hier versucht sich halt wieder jemand am kleinen Bürger zu bedienen und bis zum Ende auszuquetschen. Es geht nicht drum etwas gutes für das Klima zu tun. Ist alles erstunken und erlogen. Es ist halt die erste Chance seit 10 Jahren an ein Grundstück zu kommen.
Kann den Frust schon nachvollziehen...auf der anderen Seite: ihr habt doch schon ein Haus. Sogar mit Keller, wovon die meisten Bauherren heutzutage nur noch träumen. 125qm Wohnfläche ist eine gute Größe sowohl mit als auch ohne Kindern.
Und versuch nicht mit Boshaftigkeit zu erklären, was sich mit Inkompetenz erklären lässt. Wer von den Gemeinderäten weiß schon, was eine modulierende Wärmepumpe ist. Man versucht den neuesten Ökotrend mitzumachen und so ein kaltes Nahwärmenetz hört sich da erstmal richtig gut an
 
R

Rübe1

Und versuch nicht mit Boshaftigkeit zu erklären, was sich mit Inkompetenz erklären lässt. Wer von den Gemeinderäten weiß schon, was eine modulierende Wärmepumpe ist. Man versucht den neuesten Ökotrend mitzumachen und so ein kaltes Nahwärmenetz hört sich da erstmal richtig gut an
So isses. Das kalte nahwärmenetz ist per se ja eigentlich nicht schlecht. Aber, wie üblich, wollen da viele dran verdienen. Die Gemeinderäte verlassen sich auf die Stadtwerke, hoffen natürlich, von dem Kuchen was abzubekommen und die Stadtwerke, ja, das sind ja erst mal die Experten auf die man hören muss.

Was stört, ist der Knebelvertrag den man mit einem Hersteller xy abschließen muss. Dazu eigentlich ein kleiner im großen Sumpf der Hersteller. Da fragt man sich immer, wie kommt das. Ich will natürlich Niemanden was böses unterstellen, aber die Frage ist schon berechtigt. Insbesondere, wenn man sich anschaut, was da für Büchsen verbaut werden sollen. Zumal die Konzernmutter ja eine Pumpe im Portfolio hat, die eigentlich genau passend ist. So erweckt man den Eindruck, man will alte Geräte von der Resterampe loswerden und hat nen Dummen gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben