Zusätzlichen Einlauf in Regensinkkasten bohren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

AllThumbs

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, wie ich am geschicktesten die Dachfläche des demnächst kommenden Carports entwässere.
In 4,5m Entfernung eines möglichen Pfostens zur Entwässerung ist bei uns solch ein Regensinkkasten für das Fallrohr zur Entwässerung des Hausdaches verbaut:


Sowohl der Regensinkkasten, als auch der Pfosten des Carports stehen in der Traufkante.
Meine Idee war nun die Entwässerung vom Carportpfosten zu dem bereits vorhandenen Sinkkasten zu führen. Da das Rohr aber möglichst nicht sichtbar sein soll, müsste ich dies unterhalb des Splits in der Traufkante machen.
2% Gefälle bei ca. 4,5m Entfernung macht 10cm Höhenunterschied, sodass ich am unteren Ende des Kastens einen zusätzlichen seitlichen Ausschnitt machen müsste.

Seht ihr da ein Problem? Ggf. in der Abdichtung des zusätzlichen Ausschnitts? Vielleicht selbst schon einmal jemand versucht? Fertige Kästen mit zusätzlichem seitlichen Einlauf habe ich nicht gefunden.
 
A

AllThumbs

Unterhalb des Regensinkkasten noch ein T-Stück verbauen ist keine Option?
Ich dachte so könnte ich gleich das Sieb des Regensinkkastens mitverwenden. Hohe Bäume gibt es im Neubaugebiet zwar noch nicht, aber ich hätte Angst, dass es nach Jahren sonst ggf. mal verstopft. Das Wasser geht in solche vergrabenen Sickerkästen und nicht in die Kanalisation.
 
S

sysrun80

Da kannste dir doch nen Sieb/Abscheider beim Carport einbauen, kost nicht die Welt. Nur dann hast du das sauber ohne Bastelloesung
 
A

AllThumbs

Die Entwässerung ist im Pfosten versteckt. Sprich, relativ weit unten am Pfosten ist ein DN75 Auslass. Von dort kann ich dann weiter führen.
Solche Abschneider habe ich bisher nur zur Montage im Fallrohr gesehen. Gibt es auch andere Möglichekeiten? Wonach müsste ich denn suchen?

Man könnte natürlich einen 2. Regensinkkasten verwenden, aber dann bin ich schon am Anfang wieder sehr tief in der Traufkante und muss ziemlich viel wieder ausbuddeln.
 
S

sysrun80

Wenn es nur um Laub geht dann bau doch einfach auf dem Carport solche Filterkörbe vor das Fallrohr. Werden einfach aufgesteckt und gut. Gibt es in allen Geschmacksrichtungen.

zusaetzlichen-einlauf-in-regensinkkasten-bohren-639246-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben