Zu hohe Luftfeuchtigkeit für verklebten Vinyl

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

chrischn

Hallo,

wir bekommen in unserem Neubau einen verklebten Vinylboden. (außer Bad)
Jetzt waren die Fußbodenleger da und sind gleich wieder abgereist, weil die
Luftfeuchtigkeit angeblich bei 96% war !!!???
Eine Woche zuvor hat der Maler seine Arbeiten beendet (Donnerstag) und am Samstag
haben wir die Fenster außen für den Putz abgeklebt. Donnerstag darauf waren die Fußbodenleger
dann da. Sonntag zuvor haben wir ca. 8 Std noch mal geheizt, weil die Außendienstmitarbeiterin
der Fußbodenlergerfirma gesagt hat. War wohl nicht so toll
Der Estrich war schon sehr trocken. Wert 0,9 (Einheit weiß ich nicht)

Kann das sein, dass nach dem Malern so eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht? An den Fenstern
war kein Wasserbeschlag sichtbar. Haben leider nur bisschen gelüftet, durch kleine Ausschnitte in
den Fenstern.
Nachdem sie Donnerstag weg waren hab ich große Löcher ausgeschnitten und zweimal täglich
gelüftet. Am Montag darauf hab ich dann 40% gemessen. Kann das sein?
Bin ratlos.

Gruß
 
P

Payday

96% Luftfeuchtigkeit ist ja ne tropfsteinhöhle und würde bei den hohen Temperaturen derzeit bedeuten, das richtig viel Wasser in der Luft wäre. deine Beschreibung wann was passierte ist etwas undurchsichtig, aber ist auch egal. wenn der Fliesenleger sagt, das er bei der richtigen offiziellen Messung unter 1 % restfeuchtigkeit kommt, kann Vinyl auch verlegt werden. warum an den Tag die luftfeuchte so hoch war (96% ja ne ist klar), ist so nicht ersichtlich und darf eigentlich auch nicht mehr passieren. wenn die räume so rein fühltechnisch sich nun trocken und nicht klamm anfühlen, steht dem Verlegen eigentlich nichts im Wege.

Resultat: entweder die haben wirklich ne hohe Restfeuchte gemessen, was ja irgendwie auch sein kann. oder aber die hatten 2 Baustellen aber nur 1 trupp und mussten 1 Baustelle irgendwie absagen. lass die verleger das einfach mal machen. und beim nächsten mal einfach ein feuchtigkeitsmesser mitnehmen oder deren wert zeigen lassen. denn die müssen das verlegen verantworten. ist der Boden zu feucht, wellt die ganze Geschichte ganz hässlich auf und ist alles Schrott.
 
77.willo

77.willo

Soweit ich weiß kann Vinyl bei hoher feuchte nicht verlegt werden da dass dann bereits maximal ausgedehnt ist und sich dann bei trockener Luft Fugen bilden. So stand es zumindest in den Packungen die ich mal verlegt habe. 65% war da die Grenze.
 
C

chrischn

Danke erst mal für eure Antworten.
Dass die Feuchtigkeit passen muss, leuchtet mir schon ein. Will auf jeden Fall, dass das passt und keine leidigen Nachwehen mit sich zieht.
Aber die 96% kamen mir einfach etwas hoch vor. Klar ist nach dem Maler wieder Feuchtigkeit im Haus und es riecht halt etwas. Da meint man dann schon, dass die Feuchtigkeit etwas höher ist. Das mit der Zweitbaustelle könnte natürlich auch sein. Aber das wird man nicht nachweisen können
Morgen kommen sie angeblich wieder. Luftfeuchtigkeit bei 40%.
 
P

Payday

wenns direkt nach den Maler war kann ne hohe luftfeuchte schon sein, weil man direkt nach den Tapeten anbringen nicht lüften darf. wenn du nun 40% hast, ist jetzt alles schick und der Boden kommt rein. je später der Bodenbelag kommt, desto weniger muss er beim Bau leiden (zb immer nach den Tapeten und Farbe).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben