Zinsbindung

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbender

Ich fange gerade die Planung für ein Einfamilienhaus an. Die derzeitigen Zinsen seien günstig sagt man. Ergo: Ich möchte also eine möglichst lange Zinsbindung, also 30 Jahre.

Als Vorteile verspreche ich mir, dass ich mit der monatlichen Rate an den Rand des Machbaren gehen kann, da ich weiss, dass keine Erhöhung mehr zu verkraften sein wird.

Andererseits frage ich mich, ob ich durch die niedrigeren Zinsen bei einer kürzeren Zinsbindung eine erhöhte Tilgungsrate so hinbekomme, dass ich etwaige erhöhte Zinsen nach Ablauf der Zinsbindung insgesamt locker kompensieren könnte weil bereits mehr von der Kreditsumme abgezahlt ist.

Gibt es eine Art "Turn-around", ab dem höhere Tilgungs% sinnvoller sind als erhöhte Zinssätze aufgrund der langen Zinsbindung?

Kann mir jemand helfen einen Weg zu finden, wie ich Vor- und Nachteile sauber abwägen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben