ᐅ Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig?
Erstellt am: 23.03.14 20:38
Mycraft27.07.18 17:28
Mehr oder weniger, wir haben teilweise 125er verbaut.
Username_wahl28.07.18 14:19
Ich bin mit der dezentralen auch nicht zufrieden. Hohe Anschaffungskosten (mit Montage und Elektro mehrere 1000 €), die jährliche Wartung ist teurer als die Energieeinsparung (selber machen ging nicht, viel gefummel und das Vlies kostet auch), laut auch auf niedrigster Stufe (im Schlafzimmer muss ich es nachts abstellen), Wärmeverlust durch die "Löcher" in der Dämmung.
haydee28.07.18 18:42
EinMarc schrieb:
Sorry, das kam evtl falsch rüber. Wir meinten schon das selbe, sollte keine Vorhaltung sein.
Bei uns wird es eben so sein, dass die Bude zu bleibt und bei Kältebedarf die Klima angeht
Dafür hauen mir meine Katzen nicht ab, die Fliegenviecher bleiben draußen, und die schwüle pollengeschwängerte Luft gleich mit. Wenn dann noch die Filter auch länger frisch bleiben, da man nur noch den selbst eingetragenen Staub haben dürfte, ist für mich alles win-win und ich brauch so n Teil!
Zur Reinigung:
Ich habe so ne österreichische Studie gefunden, wo das Thema wirklich haarklein auseinandergenommen wird. Dort wird zu runden Wickelfalzrohren >=125mm und ausreichenden Revisionszugängen geraten.
Ist das noch aktuell? Mir wäre schon wohler, wenn man das in Eigenregie inspizieren und reinigen könnte, da ich auch leichter Asthmatiker bin und man nie weiß, ob da nicht irgendwann ein Etagenwechsel ansteht (Etagenwechsel->Verschlimmerung)
Aber bekommt man solche dicken Rohre überhaupt sinnvoll unter mit Reinigungszugängen?Genau jetzt ist so eine Situation da ist die Anlage zu träge. Gewitter plötzlich nur noch 19 Grad und schöne Luft draußen. Da ist klassisches Fenster auf am Besten.
Mit deiner Allergie, achte darauf das du nicht die normalen Filter in der Zuluft hast.
EinMarc28.07.18 21:37
Danke für den Hinweis! Werde ich explizit anfragen
hausnrplus2506.07.20 20:05
haydee schrieb:
Mit deiner Allergie, achte darauf das du nicht die normalen Filter in der Zuluft hast.Kann man den Filter selbst austauschen? Was ist bei den höheren Filterklassen anders? Wirklich nur der Filter den ich ja sowieso nach Dauer X im Gerät austausche?
Bzw. muss ich beim Kauf/Einbau schon drauf achten/bestehen/aufmustern oder kann ich es einfach danach selbst tauschen?
Danke LG
haydee06.07.20 21:12
Filtertausch ist bei uns recht einfach.
Für die Zuluft sind die F7 Filter kompatibel. Denke ist bei anderen Anlagen ähnlich
Für die Zuluft sind die F7 Filter kompatibel. Denke ist bei anderen Anlagen ähnlich
Ähnliche Themen