Zeitplan für Bau im Winter realistisch?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zeitplan für Bau im Winter realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

markus2703

markus2703

naja, aber nach deiner Terminierung könnte es ja doch passen - Bodenplatte liegt ja schon. Dann 20 Tage bis zum Richtfest - wäre in unserem Fall immer noch vor Weihnachten. Und für Innenausbau sind 3 - 4 Monate angesetzt, so denn alle Gewerke gut ineinander greifen. Da sich dann hier aber "nur" noch zwei Firmen abstimmen müssen, von der eine Bekanntenkreis ist, wo wir auch gut Druck machen können, hab ich Hoffnung.
Ja, nach dem Zeitplan kann es hinhauen. Jedoch liegst du eben in den Wintermonaten mit den entsprechenden Risiken. Und wie Bauexperte schon sagte, Richtfest heisst nicht, dass der Bau zu ist. Das war er erst reichlich später als die Fenster kamen.
 
D

DragonyxXL

Bei uns wird ja derzeit auch der Rohbau gemauert/geklebt. Manche Tage wird (und kann) was gemacht, manche Tage ist es zu kalt und es geht nicht weiter voran. In Brandenburg, wo wir bauen, waren bisher etwa 4-5 Tage an denen nicht gearbeitet werden konnte. Ich hoffe, dass bis Weihnachten noch das Dach kommt.
 
B

Bieber0815

Es geht alles, wenn es gut geplant ist und die Firmen mitziehen. Wenn der Bauleiter erst heute nach dem Fensterbauer ruft, kommt er natürlich nicht mehr in diesem Jahr ...
 
Y

ypg

Sorry, aber auf Krampf die Tage im Kalender von fremden Personen bzw. Firmen abzählen und sich darauf zu verlassen, das wird nicht funktionieren.

Die haben doch nicht nur Euch in diesen Wochen im Kalender.
Und Druck kann gern nach hinten losgehen!
Insofern gebe ich Euch den Rat und entspannt und lässt Euch, wenn etwas passiert, positiv überraschen! :)


Grüsse
 
B

Bieber0815

sich darauf zu verlassen, das wird nicht funktionieren.
Ungewollt(?) sprichst Du eine Wahrheit des Bauwesens aus :-).

Aber wird deshalb nun komplett auf Bauplanung im Sinne der zeitliche Abfolge und Anordnung verzichtet? Wohl kaum! Wie in jedem seriösen Projekt gibt es auch beim Bau eines Einfamilienhaus eines Zeitplan. Sollte es zumindest. Und der sollte natürlich realistisch und machbar sein. Und vielleicht Puffer enthalten. Und wenn unvorhergesehenes oder Änderungen am Projektumfang auftreten, muss er natürlich angepasst werden.

Ob der Plan hier im geschilderten Fall machbar ist, kann m.E. nur sehr wage beurteilt werden -- aus der Ferne. Da müsste man den zugrundeliegenden Bauzeitenplan und die Baubeschreibung kennen. Alles andere ist wilde Spekulation.

Insofern gebe ich Euch den Rat und entspannt und lässt Euch, wenn etwas passiert, positiv überraschen!
Ich glaube nicht, dass man irgendwann mal überraschend das neue Haus übergeben bekommen möchte. Vielmehr vereinbart man ein Fertigstellungsdatum und wenn dies näher rückt, werden Dinge organisiert (der Küchenbauer, der Umzugswagen, die Renovierung des alten Objekts, der Urlaub, die Kinderbetreuung, was auch immer ...). Und weil man sich nicht verlassen kann (siehe oben), gehört neben der rechtlichen und fachlichen Beratung/Information auch die Kontrolle des Zeitplans zu den ungeschriebenen Pflichten des Bauherren/Auftraggebers!

Nur die Bauherren von Berliner Flughäfen machen es anders, die werden dann wirklich überrascht.
 
S

Svetta16

Bieber bringt es auf den Punkt.
die irgendwann drückende Finanzierung ist ein Punkt, den wir aber zur Not auch noch eine zeitlang gewuppt kriegen. Wie gesagt - auf eine Baustelle werden wir nicht ziehen, wir sind beruflich massiv eingebunden, das halten meine Nerven nicht durch ;)

aber auch davon abgesehen, muss man ja irgendwie planen können - wann kommt die Küche, wann fangen wir an, konkret nach dem Bücherregal zu schauen, wann wird der Kühlschrank bestellt. Worst case haben wir dann alles da aber können noch nichts stellen und müssen noch irgendwie Stauraum organisieren. Oder wir sitzen mit Küche aber ohne Kühlschrank. Auch irgendwie blöd. Ein paar Tage geht das immer, aber nicht über mehrere Monate.

Offenbar geht es auf dem Bau jetzt weiter. Unser Architekt kennt ja unsere persönliche Situation und hat auch klare Ansage, uns auf dem Laufenden zu halten, falls es zu ungeplanten Verzögerungen kommt. Noch ist seine Aussage - alles im grünen Bereich. Wir hoffen mal, dass er Recht behält. :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben