XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Ich finde das reichlich merkwürdig, dass XPS im Perimeterbereich gedübelt wird. Zumal die Wasserdichtheit eines WU-Betonkellers von der Materialdicke abhängt und diese an den Bohrstellen geschwächt wird.

Aber wenn selbst der Gutachter von atmenden Wänden gegen Erdreich spricht, wirds da wohl ziemlich lustig zugehen.
Ich denke es ist nicht die eleganteste Lösung.....hätte man mich vorher gefragt ob ich es so haben will, hätte ich gesagt nein.
Aber jetzt ist es so und des jetzt rauszureissen alles wäre wohl unverhätnismässig

Millterweile hab ich viel schlimmere Probleme....siehe mein anderer Thread....
 
B

bernie

Ich finde das reichlich merkwürdig, dass XPS im Perimeterbereich gedübelt wird. Zumal die Wasserdichtheit eines WU-Betonkellers von der Materialdicke abhängt und diese an den Bohrstellen geschwächt wird.

Aber wenn selbst der Gutachter von atmenden Wänden gegen Erdreich spricht, wirds da wohl ziemlich lustig zugehen.
Wurde bei uns im kompletten Baugebiet unabhängig vom Rohbauunternehmen so gemacht, auch bei den Kellern als weisse Wanne. Alle Kellerdämmplatten wurden gedübelt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Methode einer Norm widerspricht.
 
A

Alex85

Wurde bei uns im kompletten Baugebiet unabhängig vom Rohbauunternehmen so gemacht, auch bei den Kellern als weisse Wanne. Alle Kellerdämmplatten wurden gedübelt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Methode einer Norm widerspricht.
Hm. Dann wird das so sein.
Vielleicht gehen die Dübel nicht tief genug, um die Mindestwanddicke zu unterschreiten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben