Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
S

SoL

Da Ihr noch ein drittes Kind plant (höhere Kosten, Verdienstausfall, ...) würde ich nicht über 2.500€ gehen, da auch die laufenden Kosten eines Einfamilienhaus nicht zu unterschätzen sind.
 
Hyponex

Hyponex

Moin Moin,

also bei dem Einkommen wäre schon 500.000€ Finanzierung bei 1% Zinsen eher schon knapp kalkuliert, aktuell, bei der Zinslage wäre es auch schon Heftig.

bei den Kosten, abzüglich Eigenkapital, braucht ihr 700.000€, wenn die Bank die Mindesttilgung hier niedrig hält, sind es mtl. 3000€
ich finde bei euch schon 2500€ als mtl. Rate viel zu hoch. Entspannt wäre es bei 2000€

die Alternative wäre wohl eher: ihr verzichtet auf Kind Nr. 3, Frau geht direkt arbeiten, und ihr verwirklichst euch diesen Traum, ob das euch aus dauer glücklicher macht als ein drittes Kind? glaube ich nicht...
 
T

Traumhaus31

Moin Moin,

also bei dem Einkommen wäre schon 500.000€ Finanzierung bei 1% Zinsen eher schon knapp kalkuliert, aktuell, bei der Zinslage wäre es auch schon Heftig.

bei den Kosten, abzüglich Eigenkapital, braucht ihr 700.000€, wenn die Bank die Mindesttilgung hier niedrig hält, sind es mtl. 3000€
ich finde bei euch schon 2500€ als mtl. Rate viel zu hoch. Entspannt wäre es bei 2000€

die Alternative wäre wohl eher: ihr verzichtet auf Kind Nr. 3, Frau geht direkt arbeiten, und ihr verwirklichst euch diesen Traum, ob das euch aus dauer glücklicher macht als ein drittes Kind? glaube ich nicht...
Oder ihr arbeitet später an Kind Nummer drei und habt dann halt ein Nesthäkchen.
Macht das 3. Kind denn wirklich einen Unterschied? Die ersten Antworten klingen eher nach No-Go, daran würde der Verzicht aufs dritte Kind wohl kaum was ändern. Zumal das dritte Kind auch auf die Ausgaben/Einnahmen eher wenig oder ggf. sogar positive Auswirkungen hat.
Zur Erklärung: Elterngeld wenn es zügig klappt wären 1.800€ pro Monat, nach 12 Monaten Einstieg in Teilzeit (1000€), statt der direkte Einstieg in Teilzeit mit 1000€. Die zusätzlichen Kosten fürs dritte Kind halten sich in Grenzen im täglichen Leben, so schon beim zweiten Kind erlebt (Auto + Urlaub mal ausgeklammert).

Die Optionen die wir noch in Erwägung ziehen wären der Ausbau des Dachgeschosses und dann Vermietung. (Investition vs. Miete ungewiss?!)
Oder ggf. großzügige Geldgeber in der Familie, ggf. vorzeitiges Erbe, muss noch diskutiert werden (im Bereich 50-100k€).
 
Tolentino

Tolentino

Grundstück: 1285QM
Bodenrichtwert: ca. 600-650€
Das Grundstück ist riesig, lässt sich da noch was abtrennen und verkaufen?
Hier liegt der Hebel, deswegen wiederhole ich mich auch gerne.
Mal angenommen ihr könnten 500 qm abtrennen und tatsächlich "nur" den BRW kriegen, dann wären das schon 300 TEUR mehr Beitrag zur Kalkulation...

Kind kostet in der Kalkulation der Bank erstmal eine weitere Kopfpauschale - war früher mal bei den meisten 600 EUR, jetzt vielleicht mehr?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben