WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Warum nicht einfach einen Gästehotspot mit entsprechenden Bedingungen erstellen?
Störerhaftung wurde doch 2017 gekippt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Warum nicht einfach einen Gästehotspot mit entsprechenden Bedingungen erstellen?
Störerhaftung wurde doch 2017 gekippt.
Leider nur abgeschwächt. Wenn die Rahmenbedingungen ungünstig sind und es "hart auf hart" geht bin ich lieber ganz raus aus der Haftung. Zudem möchte ich damit auch das Freifunknetz im Ort ausbauen (gab mal ne Aktion wo ich ca. 10 Freifunk Router fast kostenlos / teils komplett gespendet hatte und im Büro betreiben wir auch einen mit guter Bandbreite und Reichweite). Wenn einer der Router mal kein Netz hat meshen die inwzischen auch recht gut. Irgendwann ist vielleicht überall kostenloses WLAN verfügbar :cool:
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

würde das Thema noch gerne einmal von den Toten erwecken ...

Ich suche eine Möglichkeit einen Unifi FlexHD außen zu montieren.

ABER: Der hängt in eventueller Reichweite von Händen UND dazu in einer Fussgängerzone (Um den Außenbereich einer Gastronomie auszuleuchten) und müsste dementsprechend gegen Diebstahl gesichert werden. Zudem auch das Verlegekabel außen ankommt (durch Fassade unmöglich) und der Übergang zum Patchkabel dann auch gegen Witterungseinflüsse gesichert werden müsste.

Meine Idee: AP inkl. Patchmodul etc. in einen optisch ansprechenden stabilen Kunststoffkasten verbauen. Hat jemand schon so etwas gemacht und dann evtl. Infos zu solch einem passenden Kasten?
 
rick2018

rick2018

So hoch hängen dass man nicht direkt dran kommt. Das gilt auch für das Kabel bzw. Metallkabelkanal.
Der AP kann mit der Halterung verschraubt werden.
Box kann mit Feuchtigkeit und so Probleme machen. Somit müsste für ausreichend Belüftung gesorgt sein.
Da alles Aufputz sein wird ist eine Box vermutlich die schönste Lösung.
Es gibt auch noch den AC Mesh Professional. Ist ein recht großes Teil aber die Halterung ist deutlich stabiler und die Kabeldurchführungen sind gedichtet.
Hier könnte man direkt einen Stecker an das Verlegekabel machen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

So hoch hängen dass man nicht direkt dran kommt. Das gilt auch für das Kabel bzw. Metallkabelkanal.
Der AP kann mit der Halterung verschraubt werden.
Box kann mit Feuchtigkeit und so Probleme machen. Somit müsste für ausreichend Belüftung gesorgt sein.
Da alles Aufputz sein wird ist eine Box vermutlich die schönste Lösung.
Es gibt auch noch den AC Mesh Professional. Ist ein recht großes Teil aber die Halterung ist deutlich stabiler und die Kabeldurchführungen sind gedichtet.
Hier könnte man direkt einen Stecker an das Verlegekabel machen.
wenn der Hauselektriker das Kabel verlegt und sich nicht an die Vorgaben hält muss ich nehmen was da ist ;-)

Darüber ist aber auch ein Vordach (Massiv Stein) soweit auskragend das ein höher verlegtes Kabel unschön
sichtbar wäre. Deswegen kann ich den Elektriker schon verstehen... Ich werde mal eine Box wie unten abgebildet versuchen.
Der Schaden (Diebstahl, Zerstörung) wäre ja maximal "nur" ca. 200 €. Und dort ist kein sozialer Brennpunkt :cool:

Muss nur klären ob die optisch ausreichend schön (bzw. nicht zu hässlich) ist.
230 * 150 * 85mm, Kabeldurchführung baue ich dann selbst ein mit Verschraubung. Ich berichte dann mal später.
wifi-access-point-aussenbereich-wowie-unifi-flexhd-anbringen-635650-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben